Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Alles-gute-zum-geburtstagkleine-kuchen-35361579

Heute vor 40 Jahren wurde nicht nur Yvonne Buschbaum (heute bekannt als Balian Buschbaum) geboren, sondern auch ein echtes Wikia-Urgestein: 👉 Mars80 👈

Als Administrator, Bürokrat und Gründer zahlreicher Wikis dürfte Marcus den meisten von uns ein Begriff sein. Insbesondere in Gaming-Wikis trifft man immer wieder auf ihn, während er sich still und ohne viel Aufhebens um zahlreiche Bearbeitungen kümmert.

In solchen, die nicht zu seinen "Stamm-Wikis" zählen, sorgt er dafür, dass Neuerscheinungen Beachtung finden und unterstützt bei Engpässen. Zuletzt sogar als Admin-Mentor.
Leider konnte er seiner Passion als hervorragender Lehrmeister nicht lange nachkommen, da das Programm von Fandom wieder eingestampft und durch die Wiki-Paten ersetzt wurde, die aktuell ebenfalls pausieren. Er hätte sicher gerne weiter geholfen und tut dies auch nach wie vor auf anderem Wege.

Pop-art-blumen-blumenstrauss-cartoon-pxwxgn

Marcus treibt sich aber nicht ausschließlich in Online-Videospiel-Nachschlagewerken herum. Auch Serien-Wikis, wie zum Beispiel das 📺 Serien-Wiki ziehen ihn an. Wenn Marcus etwas gefällt, gründet er auch gerne spontan selbst Enzyklopädien.

Zurecht wurde Mars80 auch schon einmal hier in der Community interviewt. Das war 2014. Dort berichtet er, dass er bereits seit dem 12. März 2012 aktiv ist und dass alles mit dem 🌌 Mass Effect Wiki begonnen hat. Nachdem er dort so großartige Arbeit geleistet hatte, kam man seitens Wikia auf ihn zu, um ihm den Admin-Posten im 🐲 Dragon Age Wiki nahezulegen. Am 07. Dezember 2012 entschied er sich, dem Angebot nachzukommen und stellte sich offiziell den Dragon-Age-Jüngern vor.

Was alles danach kam, würde den Rahmen eines einfachen "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"-Blogs sprengen, denn es war einiges! Bürokraten-Posten, Gründungen, Umstrukturierungen bei Wikia/FANDOM/Fandom usw.; Der Mars80-Account hat viel erlebt und geleistet.
Er ist eine Bereicherung für jedes Wiki, ist geduldig, fachkundig und stets dort zur Stelle, wo man ihn braucht. Wir sind froh, dass er noch immer voller Tatendrang dabei ist, und dass der stressige Alltag es ihm dennoch immer wieder erlaubt, seiner Leidenschaft für Wikis nachzukommen.

Fenris dragon age 2

Deshalb, Commander James, wünsche ich dir einen wundervollen Geburtstag! 🙂 Es ist schön, dass es dich gibt.

Sei weiterhin ein guter Kapitän: Bleibe immer auf dem richtigen Kurs und steuere so mit ganz viel Rückenwind und voller Kraft voraus, erfolgreich ins neue Lebensjahr.

Ich hoffe du feierst deinen Geburtstag so, wie du auf die Welt gekommen bist. Nackt und schreiend. 😉

Happy Birthday, lieber Marcus! 😘💐🤗 Heute werde ich in bester Gesellschaft ein kühles Blondes auf dich trinken und lade alle, die dies hier lesen, dazu ein, es mir gleich zu tun! 😄🍻

Advertisement