Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Vorgestellter Wikianer Header


Trollocool


Hallo Leute,

Heute wurde es mal wieder Zeit einen Wikianer vorzustellen. Unser eigener „Troll”, manchmal auch „Wowa” genannt, hat 5 Stimmen von der Community bekommen. Das ist für unsere Community recht viel. Der coole Trollo trollt bei Wikia erst seit einem Jahr und hat in dieser Zeit schon einiges erreicht, inklusive Respekt vom Deutschen Wikia Team. Seit einiger Zeit ist er mit in der Truppe der Pioniere, die unter der Leitung von Bosso, Benutzern hilft, bei der Umwandlung in plattformunabhängige Inhalte. Wenn er zwischendurch Zeit hat, belehrt er uns mit seinen Blog-Beiträgen und versucht der Community Sachen wie das Stylen von Infoboxen oder CSS beizubringen. Jetzt darf er sich hier aber selbst vorstellen:

Was möchtest Du uns denn von Dir erzählen?

Hoi, ich bin Wowa, häufig auch Trollo genannt. Ich bin zurzeit 14, wohne in Berlin und bin ein begeisterter Wikiholic. Des Weiteren bin ich Teil des Teams der Portabilitäts-Pioniere, Chat-Moderator in der ComDE und bin bei Grammatik und Rechtschreibung viel zu pingelig. Das beste Tier der Welt ist natürlich die Ziege, weshalb ich auch eine als Profilbild habe (kein Lama und nein, das ist kein Lappen auf dem Kopf). Ich habe fortgeschrittene Kenntnisse in HTML und CSS, bringe nach einigen Fehlschlägen auch etwas in JavaScript zu Stande, außerdem beherrsche ich einige Programmiersprachen, die nicht für Webbrowser genutzt werden. Gebürtig bin ich Ukrainer, bin aber im Alter von 3 nach Deutschland gezogen, weshalb ich bilingual aufgewachsen bin und bis dato 6 Sprachen auf verschiedenen Niveaus sprechen kann.

Wie hast du dir deinen Benutzernamen ausgedacht?

Das muss vor fast 5 Jahren beim Online-Spiel „Tanki Online“ gewesen sein. Als Neunjähriger fand ich die Wörter "Troll" und "cool" sehr ausdrucksvoll und ich habe mir nie einen neuen Benutzernamen gesucht, weil ich den schon viel zu lange habe.

Wie bist Du auf Wikia aufmerksam geworden? Wann war das ?

Das Spiel GTA:V hat mich bei einer Google-Suche zum GTA Wiki geführt. Das war Anfang Juli 2015, der dritte, wenn ich mich nicht täusche.

Wann und warum hast du dich dazu entschieden, dich bei Wikia anzumelden?

Im GTA Wiki habe ich mir den Artikel zum Cargobob im Spiel GTA:V durchgelesen, nachdem ich ein paar Tricks mit dem Hubschrauber ausprobiert habe. Da ich keine Informationen zu diesen Trick im Artikel gefunden habe, entschloss ich mich, sie hinzuzufügen. Da ich dachte, man müsse sich, wie auf vielen anderen Websiten auch, anmelden, um etwas machen zu können, weshalb ich ein Benutzerkonto erstellte. Das war einige Tage nach meiner ersten Begegnung mit dem GTA Wiki.

Hattest Du vorher schon einmal von Wikis gehört?

Nur von der Wikipedia und der Bulbapedia, aber nicht von MediaWiki.

In welchem Wikia verbringst Du die meiste Zeit?

Bei dieser Frage sind wohl das Elder Scrolls Wiki und die ComDE gleichauf. Ich habe, anders als viele andere Benutzer, kein richtiges Homewiki und editiere in keinem Wiki außer meinem Testwiki regelmäßig. In vielen Chats bin ich ab und zu anwesend, in vielen Wikis helfe ich, nicht nur im Rahmen meiner Arbeit als Portabilitäts-Pionier, bei Bedarf aus.

Was gefällt Dir denn speziell an Wikia?

Da gibt es mehrere Punkte. Durch Wikia habe ich erst Wikitext, HTML, CSS und JS gelernt, also gefällt mir der Aufbau auf der Software „MediaWiki“. Die Individualität jedes Wikis gefällt mir auch sehr. Jedem Wiki steht es in einem angemessenen Rahmen frei, eigene Regeln und Designs zu entwerfen. Das einzigartige Konzept von vielen individuellen Wikis gefällt mir sehr. Freiwillige Teams bei Wikia finde ich auch sehr toll, nicht nur weil ich Teil eines solchen bin. Praktisch jeder Wikianer kann mit Geduld und Motivation in ein freiwilliges Team kommen, weil es fast zu jedem Thema ein passendes Team gibt, seien es die Portabilitäts-Pioniere, die Admin-Mentoren oder das Entertainment-Newsteam. Um diese unendlich fortführbare Liste abzuschließen nenne ich meinen liebsten Aspekt von Wikia, nämmlich dass nichts perfekt ist. Überall werden helfende Hände aller Art gefragt, weshalb man immer wieder auf neue Wikianer und deren Wikis stößt, denen man helfen kann.

Was würdest du gerne an Wikia verbessern?

Abgesehen von den Dingen, von denen ich nichts erzählen darf oder ich weiß, dass sie bereits in Entwicklung sind, abgesehen eigentlich nichts.

Du erinnerst dich sicher noch daran, wie es war, ganz neu bei Wikia zu sein. Welche Tipps hast du für die neuen Benutzer?

Sei du selbst, ohne anderen zu schaden. Du kannst immer jemanden fragen, wie etwas geht, aber dann verpasst du die Chance auf den Reiz, es selbst zu entdecken. Wenn du meinst, alles über Wikia zu wissen, weißt du zu wenig. „Wenn Wowa etwas machen will, ist es unnötig und kompliziert” –SpacePucky spricht die Wahrheit, 2015

Planst Du gerade ein neues Projekt bei Wikia – wenn ja, welches?

Vielleicht suche ich mir nach meinem Urlaub ein Homewiki. Es könnte aber auch ein neues Projekt entstehen, an dem ich Teilnehmen kann. Wenn ich Lust habe, erschaffe ich vielleicht wieder eine unnötig komplizierte Portable Infobox. Falls jemand wieder zu wenige Emoticons hat, kann ich auch die 278173te Variation vom Smirk-Emoticon erschaffen. latest?cb=20151221221652

Was möchtest Du der Community zum Abschluss noch mitteilen?

Danke für das Interview, ich bin offen für unbeantwortete Fragen, zögert nicht, euch bei technischen Fragen an mich zu wenden. Achtet auf eure Grammatik und macht's gut!

Das Interview mit Trollo hat am 8. August 2016 stattgefunden. Vielen Dank!

Fandom Staff Footer Andrea

Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Advertisement