Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Vorgestellter Wikianer Header


Screen Shot 2015-07-29 at 3.53.09 PM


Hallo Wikianer,

Heute stelle ich euch unseren TRon vor, der sich im Wettlauf um den Vorgestellten Wikianer gegen die auch sehr beliebte Ahsoka mit einer Stimme durchgesetzt hat.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist das Vorstellen von Wikianern eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, weil man dadurch euch Benutzer besser kennenlernt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin immer neugierig, wer hinter dem Benutzernamen steht. Irgendwann im letzten Jahr kam TRon auf mich zu, weil er sich für Wikias interessiert hat, die angefangen wurden und offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer, vernachlässigt wurden. Damals hatte ich schon Pläne für das Admin-Mentor-Programm und habe TRon auf die Liste der zukünftigen Mentoren gesetzt. Vielen Dank, TRon, für dein Engagement! Mit deiner Hilfe haben wir es schneller geschafft, unseren Plan umzusetzen! Und damit überlasse ich dann mal TRon das Wort!

Mein Nickname ist TRon69-SAO oder einfach TRon, wer die Bedeutung kennt, kann aber das -sensei anhängen. Ich bin überzeugter Otaku und das seit meiner Kindheit. Ich schaue gerne Anime mit guter Story und lese Manga und Light Novel. Zum Glück lässt es meine Position im Beruf zu, dass ich meine Zeit frei einteilen kann und so auch Zeit für Wikia finde. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, wobei ich meinem Sohn den Otaku wohl vererbt habe. :-D

Meinen Benutzernamen habe ich mir schon vor fast 30 Jahren ausgedacht. Das Internet war für „Otto Normal” noch kein Begriff und ein Modem mit 1200 bit/s war schnell. Da habe ich mich noch direkt auf BBS Servern eingewählt. Damals hab ich meine Anwendungen noch selber in BASIC geschrieben. Ein BASIC Befehl ist „trace on“, kurz tron. Die Zahl dahinter ist mein Geburtsjahr und wie das SAO nur eine Variation.

Ich bin erst vor etwa eineinhalb Jahren in die Wikia-Familie gekommen. Damals war ich auf der Suche nach Infos zum Sword Art Online Anime auf das Wiki gestoßen. Das war ziemlich verwaist und ich entschloss mich, in der Community aufzuräumen. Bald schon hatte ich zwei eigene Wikias gegründet und mit Springteufel das Animanga Wikia zu neuem Glanz gebracht und ich bin auch an vielen anderen Wikias zum Thema Anime und Manga unterwegs. Dabei sind mit einige Wikias aufgefallen, bei denen der Gründer nicht über die ersten paar Stunden Bearbeitungen hinaus gekommen ist und ich habe mich gefragt, wie es dazu gekommen ist. Mein Wunsch war es dann, neuen Gründern und Administratoren eine Anlaufstelle zu geben, wo ihnen unbürokratisch gezeigt wird, wie der Aufbau und Führung eines Wikias geht.

ForestFairy plante zusammen mit einigen Wikianern das Admin-Mentor-Programm und hat mich mit in das Team der Admin-Mentoren gerufen. Es macht mich auch ein wenig stolz, das ich jetzt schon meine bescheidenen Erfahrungen mit neuen Wikianern teilen kann. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich angefangen habe und wie mühsam ich mir die Funktionen und den Wiki-Code angeeignet habe. Wenn mir damals hier und da jemand gezeigt hätte, wie es besser geht, hätte es bestimmt noch mehr Spaß gemacht. Jetzt mit dem AMP kann ich jedem Gründer und Admin nur sagen: Ihr seid bei Wikia nie alleine. Wenn ihr was nicht hin bekommt, fragt einfach die Anderen oder stellt einen Antrag um ins AMP zu kommen. Immer daran denken: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Zum Schluss möchte ich noch ein loswerden: Ich bin begeistert, wie offen hier viele aufeinander zu kommen. Wikia ist eine tolle Community mit tollen Usern und noch tolleren Wikia-Mitarbeitern. Danke. :-)

Das Interview mit TRon69-SAO wurde am 26. Juli 2015 geführt. Vielen Dank für das nette Interview!

Fandom Staff Footer Andrea

Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Advertisement