Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Vorgestellter Wikianer Header


Screen Shot 2015-10-19 at 2.11.33 PM


Hallo Leute,

heute stelle ich euch wieder einen besonders netten Wikianer vor. Als Community Support Managerin habe ich ja oft mit vielen Wikianer wegen völlig unterschiedlichen Dingen zu tun. Aang habe ich in Erinnerung, weil er mich vor Monaten darum gebeten hatte, das Video-Modul „Videos, die du gesehen haben solltest” in seiner Community mit einzubinden. Da ich damals noch nicht wusste, wie man das macht, hat das eine Weile gedauert. Aang war sehr geduldig, während meiner Recherchen und außer einem klitzekleinen Missverständnis, ging das Ganze reibungslos vonstatten. Seitdem verbinde ich immer den Namen Aang mit Videos. :)

Was möchtest Du uns denn von Dir erzählen?

Ich bin Aang 112, kurz am besten einfach nur Aang, wohne im Norden Deutschlands und bin Schüler an einem Gymnasium. Ich bin ein großer Fan von Filmen und Serien wie Supernatural, Game of Thrones und Avatar, woher auch mein Benutzername stammt. Dazu aber später mehr.

Auch außerhalb von Wikia liebe ich es zu schreiben. Privat habe ich momentan auch, nennen wir es ein „Manuskript“ in Arbeit, wodran ich regelmäßig versuche zu arbeiten, sofern die Zeit neben dem Schulstress und Wikia reicht. Ebenso bereitet mir Lesen große Freude, was ich aus Zeitgründen jedoch kaum noch machen kann. Percy Jackson ist hier meine erste Wahl, wenn es um die Frage der Lieblingsbücher geht. Doch auch andere Fantasy- und Science-Fiction-Romane sind mir ans Herz gewachsen.

Wie hast du dir deinen Benutzernamen ausgedacht?

Da ich mich damals für das Avatar-Wiki angemeldet habe, wollte ich auch einen Benutzernamen wählen, der dazu passt. So kam ich zum einen auf Aang, einer meiner Lieblingscharaktere aus Avatar, und 112, was übrigens nicht an die Notrufnummer oder der Erkenntnis, dass 1 + 1 = 2 ist, erinnern soll, sondern dass jener Lieblingscharakter genau 112 Jahre alt war.

Wie bist Du auf Wikia aufmerksam geworden? Wann war das?

Ich glaube, ich habe Wikia schon immer als Quelle genutzt, wenn ich irgendwas über einen Film oder Serie wissen wollte und mich ohne Hintergedanken einfach ins Ungewisse gestürzt. Ich hielt es für eine Website wie jede andere und hätte nie gedacht, dass ich mich mit dieser später so viel auseinandersetzen würde.

Wann und warum hast du dich dazu entschieden, dich bei Wikia anzumelden?

Ich hatte damals Fragen zur Serie Avatar, habe darüber gegoogelt und bin so auf das Avatar-Wiki gestoßen. Zunächst lungerte ich nur bei den Kommentaren herum, fing aber irgendwann damit an, ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren und auch mal größere Artikel zu bearbeiten. Bald wollte ich mit anderen diskutieren und mehr am Wiki mitwirken, jedoch ohne Einschränkungen und mit einem anderen Namen als „Nichtangemeldeter Benutzer“. Im Juni 2014 sah ich dann schließlich mehr Nutzen als Nutzlosigkeit und meldete mich als Aang 112 an.

Hattest Du vorher schon einmal von Wikis gehört?

Nicht wirklich. Ich habe mich wie gesagt damals einfach unwissend auf verschiedene Wikis gestürzt, um etwas über Serien oder Filme herauszufinden und ahnte nichts von der wahren Größe Wikias.

In welchem Wikia verbringst Du die meiste Zeit?

Zurzeit bin ich in zwei Wikis Admin: Im Avatar-Wiki und Science-Fiction Wiki und verbringe dort auch logischerweise meine meiste Zeit. Vor allem gibt es im Science-Fiction Wiki viel zu tun, somit bin ich damit eigentlich voll ausgelastet.

Was gefällt Dir denn speziell an Wikia?

Einer der Gründe, warum ich mich angemeldet habe, war der, dass man mit anderen stets diskutieren und sich unterhalten kann. Wenn man Hilfe braucht, muss man sich einfach trauen zu fragen und einem wird Hilfe von Admins oder Wikia-Mitarbeitern geboten. Besonders bei den Wikia-Mitarbeitern finde ich gut, dass man sich mit ihnen wie normale Menschen unterhalten kann und sie auf schnelle Weise erreichbar sind.

Was würdest du gerne an Wikia verbessern?

Im Laufe meiner Zeit bei Wikia bin ich oft auf einsame, verwaiste Wikis gestoßen, bei dem der Gründer schon nach ein paar Seiten aufgegeben hat. Ich bin dafür, dass nicht jeder Benutzer einfach wild ein Wiki gründen kann, sondern dass dieser erst ein gewisses Maß an Erfahrung haben muss. Dies wird durch den Wikia-Mitarbeiter geprüft und dieser entscheidet dann, ob das Wiki gegründet werden kann oder nicht. So verhindert man die Erstellung von weiteren leeren Wikis. Dies ist aber nur mein Vorschlag. Ansonsten habe ich nichts besonderes an Wikia zu bemängeln. 😊

Du erinnerst dich sicher noch daran, wie es war, ganz neu bei Wikia zu sein. Welche Tipps hast du für die neuen Benutzer?

Auf jeden Fall nicht verzagen, wenn man nicht weiterkommt. Das Fenster eines Editors kann manchmal ganz schön wild und durcheinander aussehen, doch wenn man sich Zeit lässt und alles genau durchdenkt, kann man erkennen, dass es im Grunde wie beim Fahrradfahren ist – Wenn man es einmal lernt, hat man es immer drauf. Auch darf man keine Angst vor Fehlern haben; Es ist immer ein Admin vor Ort, der diesen beheben kann. Wie mein Lehrer immer sagt: „Richtige Antworten sind gut, doch die falschen Antworten sind die Besten, denn diese helfen, das Richtige besser zu verstehen.“

Planst Du gerade ein neues Projekt bei Wikia – wenn ja, welches?

Zurzeit tüftle ich zusammen mit Fenrisúlfr und Agent Zuri am Science-Fiction Wiki, damit täglich neue Seiten hinzukommen, alles aktuell ist und der Twitter- und Facebookaccount am Laufen bleibt. Jeder ist dabei natürlich herzlich eingeladen, mitzuarbeiten. 😉

Was möchtest Du der Community zum Abschluss noch mitteilen?

Ich bin nun seit einem Jahr hier und muss sagen, dass es mir immer wieder Freude bereitet, an Artikeln zu arbeiten, mit anderen zu diskutieren und zu plaudern. Ich finde es sehr gut, wie jeder hier mit anderen mit Achtung und Respekt umgeht, egal was für eine Meinung er/sie hat. Sowas ist leider nicht immer auf der Welt der Fall – Weiter so! 😊

Das Interview mit Aang 112 wurde am 14. Oktober 2015 geführt. Vielen Dank!

Fandom Staff Footer Andrea

Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Advertisement