Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Mitarbeiter-Interview Header R3


Eva Fandom staff

In diesem Mitarbeiter-Interview stellt sich Eva aka Mira Laime vom deutschsprachigen Fandom-Community-Support euren Fragen. Eva ist u. a. verantwortlich für das Community Deutschland Wiki hier und beantwortet Nachrichten, die ihr über Spezial:Kontakt und unsere allgemeine E-Mail-Adresse community@fandom.com an uns sendet.




Wie und wann bist du bei Wikia, Inc. gelandet?

Ich bin auf sehr konventionelle, langweilige Art bei Wikia Inc. gelandet: Ich war auf Jobsuche, hab eine Anzeige auf LinkedIn gesehen, die ich spannend fand, mich beworben, und wurde eingestellt. Das war im Mai 2015, und ich schätze mich seitdem sehr glücklich mit dem Stellenfund.

Hattest du vorher schon etwas mit Wikis oder Fandom zu tun?

Ja, aber unbewusst. Wie so viele hab ich gelegentlich online nach Infos, Cheats und Walkthroughs zu meinen Lieblingsspielen gesucht, und bin des öfteren auf einem Fandom-Wiki gelandet. Dass dahinter eine bestimmte Firma steckt und dass ich dort mal landen würde, hätte ich mir aber nicht träumen lassen. Wikis kannte ich davon abgesehen nur von der allgegenwärtigen Wikipedia, und davon, dass ich in einem Praktikum schonmal ein firmeninternes Wiki betreuen durfte.

Was sind deine Lieblingsaufgaben bei Fandom? Was sind deine Hassaufgaben?

Den größten Teil meines Tages verbringe ich im Austausch mit Nutzern. Ich beantworte ihre Fragen, helfe beim Probleme Lösen, und schimpfe auch schonmal, wenn jemand die Regeln bricht. Dabei mag ich das Helfen am liebsten, das Schimpfen am wenigsten.

Ist Fandom nur dein Job oder bist du auch in deiner Freizeit aktiv? Wenn ja wo?

Ich spiele gerne Videospiele und lese deshalb öfter auf diversen Fandom-Seiten. Selbst Artikel bearbeiten tu ich privat kaum, dafür bin ich umso aktiver in Foren und Diskussionen, weil ich gerne mit anderen Fans debattiere.

Gibt es Momente, in denen du am liebsten jemandem durch den Bildschirm an die Gurgel fassen könntest?

Aber sicher! Das passiert aber auf Facebook und ähnlichen Seiten fast öfter als bei Fandom. Vor allem, wenn jemand andere grundlos angeht, ohne wirklich eine Ahnung vom Thema zu haben. Klar gibt es auch bei Fandom schwierige Nutzer, aber das sind oft nur Neulinge, die sich noch nicht vorstellen können, wie Wikis funktionieren - und damit kann ich ihnen ja helfen.

Was würdest du hier gerne verbessern, wenn du könntest?

Es wäre super, wenn Fandom unendlich viel Geld hätte, sodass wir viel schneller Bugs entfernen und neue Funktionen bauen können. Unsere Nutzer haben so viele tolle Vorschläge, aber wir können nur einen Bruchteil davon umsetzen.

Was würdest du gerne mal machen, wenn du mehr Zeit hättest? (nicht unbedingt auf Fandom)

Dazu bräuchte ich nicht nur mehr Zeit, sondern auch mehr Geld, aber: Ein halbes Jahr in Japan leben, mir jedes Eck anschauen, ganz viel Ramen und Matcha-Eis essen, und dabei Japanisch lernen.

Wie ist das Arbeitsklima bei euch? Habt ihr euch alle lieb oder habt ihr „Streithähne“ unter euch?

Ich arbeite seit einiger Zeit von zu Hause aus, 1000 Kilometer südlich vom eigentlichen Fandom-Büro. Deshalb bekomme ich von meinen Kollegen leider nur wenig mit. Das wenige ist aber sehr angenehm, und beinhaltet jede Menge Memes und Emoticons.

Ist der Job bei Fandom der, den du dir erträumt hast?

So einen spaßigen, flexiblen und abwechslungsreichen Job hätte ich mir selber gar nicht ausdenken können!

Lieblingszitat [eines Nutzers]?

„Das ist die Mutter vom Kevin. Der Kevin möchte bitte entsperrt werden, sonst kann ich den Lars auf seinem Wiki nicht mehr ärgern, und der hat das voll verdient. Viele Grüße, meine Mutter.“ (Namen geändert)

Schnellfragerunde[]

Bier oder Kaffee?

Beides bäh, gib mir ein Glas Wein und einen Tee.

Kuchen oder Kekse?

Wo ist der Unterschied? Beides hat Butter, Zucker, und wenn es nach mir geht, Schokoladenstückchen!

Lieblingsfarbe?

Grün
Ramen

Nix ist besser als gutes Ramen.

Lieblingsgericht?

Ramen (aber nicht das Fertigzeugs mit Geschmacksverstärkerpulver, das es für nen Euro pro Päckchen im Asiamarkt gibt)

Sommer oder Winter?

Eigentlich Sommer, aber da es hier in Kalifornien keinen gibt, vermiss ich jetzt den Winter ...

Marvel oder DC?

Herr der Ringe.

Chips oder Popcorn?

Schokolade!

Lego oder Playmobil?

Eindeutig Lego.

Bester Wochentag?

Samstag.

Beste Social-Media-Plattform?

Fandom!

CSS oder JS?

CSS, denn von JS hab ich noch weniger Ahnung.

Spiel, Film oder Serie?

Spiel. Ich kämpfe lieber selber.

Welche drei Dinge würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?

Einen Wasserbehälter, eine warme Decke, und einen solarbetriebenen, gut bestückten e-Reader.




Ihr habt noch weitere Fragen, deren Antworten euch interessieren? Oder ihr wünscht euch ein Interview von einem bestimmten Fandom-Mitarbeiter? Dann schreibt eure Vorschläge in die Kommentare ... und vielleicht nehmen wir sie in den Fragenkatalog mit auf.


Elbosso-i18n
Der Bosso ist seit 2011 Teil des Community-Development-Teams bei FANDOM Deutschland. Er kümmert sich um inhaltliche und technische Belange aller Communitys, mit einem Fokus auf Gaming und Lifestyle Wikis, bedient die Social-Media-Kanäle und ist „Spezialist für allerlei Dinge“. Der Bosso mag Rollen- und Strategiespiele, gute Geschichten, Musik mit Stil, Bier, Whiskey und Tabakspfeifen. Bereits länger spielt er mit dem Gedanken, sich mal wieder einen reinen Backenbart zu rasieren.

Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Advertisement