Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
WikianischeSpiele Logo

Liebe Wikiadmins und Teilnehmer der vierten Wikianischen Spiele,
hmm. Wahrscheinlich ist das nicht der Blog-Beitrag, den ihr erwartet hättet. Da müssen wir aber jetzt alle gemeinsam durch.

Schon bei den letzten Wikianischen Spielen haben mich einige Nachrichten mit Manipulationsvorwürfen erreicht. Als ich dann dieses Jahr die Wikianischen Spiele startete, habe ich ein wenig gehofft, dass es anders werden wird, unter anderem durch die Beschränkung der einzureichenden Wikis pro Benutzer. Jedoch hätte mir selber auffallen müssen, dass es nicht anders werden kann, wenn sich am Abstimmungssystem nichts ändert. Es ist mir nicht aufgefallen und dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen.

Im Laufe der letzten Woche bekam ich von verschiedenen Benutzern mehrere Hinweise auf manipulierte Wahlergebnisse. Danke für die Hinweise an dieser Stelle.

In jeder Runde bitte ich die Leser darum, nicht für ihr Lieblingswiki abzustimmen. Vielleicht war es ein wenig naiv von mir zu glauben, dass dieser Hinweis ausreicht, denn man hat mir gezeigt, dass einige Wiki-Communitys trotzdem zum Abstimmen für ihr Lieblingswiki aufgerufen haben. Es ist nichts, was ich jemandem verübeln könnte, denn jeder möchte gerne ein Sieger sein. Dennoch verfehlt das leider den Sinn und Zweck des Projektes. Unter diesen Umständen ist es klar, dass Wikis mit einer größeren Community gleichzeitig eine größere Gewinnchance haben - ein Fakt, der kleinere Wikis verständlicherweise demotiviert.

Ich habe in den letzten Tagen die Diskussionen um das Community-Projekt verfolgt. Und nicht nur Ich - Wir vom Komitee der Wikianischen Spiele, bestehend aus AML Tony, Meister-Keks95 und mir - haben uns viele Gedanken über die aktuelle Situation gemacht. Wir haben beschlossen, die Wikianischen Spiele für dieses Jahr abzubrechen. Wir möchten nicht, dass ein Community-Projekt eine derart negative Stimmung in der Community auslöst. Wir haben gemerkt, dass ihr unzufrieden seid und nehmen eure Kritik ernst. Die Entscheidung, das Projekt abzubrechen, war keine einfache, aber eine notwendige.

Die Wikianischen Spiele können und werden in dieser Form nicht erneut stattfinden, da sind wir uns alle sicher. Innerhalb des Komitees haben wir bereits im vergangenen Jahr überlegt, wie wir das Projekt anders, vielleicht sogar besser gestalten könnten. Zudem gab es auch aus der Community einige gute Vorschläge - vielen Dank dafür. Es ist noch nicht sicher, wie das neue und verbesserte Community-Projekt aussehen wird, das wir auf die Beine stellen möchten. In einem separaten Blog werden wir die spezifizierte Idee vorstellen und zusammen mit euch so weiterentwickeln, dass wir alle vielleicht schon nächstes Jahr ein cooles und spannendes Community-Projekt haben werden.

Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei euch bedanken und euch motivieren, auch in Zukunft an solchen Projekten teilzunehmen.
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung, Kritik und Teilnahme. Solche Projekte sind nur Dank einer großartigen Community wie euch überhaupt möglich, und keinesfalls selbstverständlich. Auch wenn es in diesem Jahr ganz anders ausgegangen ist, als wir es uns im Frühjahr erhofft haben, hoffe ich, dass wir die negativen Schwingungen aus dem Wettbewerb entfernen können und dafür im kommenden Jahr mit einer neuen Idee frisch durchstarten können.

Feedback ist wie immer, auch zu diesem Blog, erwünscht. Sollte es Fragen geben, scheut euch nicht, diese zu stellen.

~ Alex

Advertisement