Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
VWi-Header-Entertainment


Seit Skyfall, meiner Meinung nach einem der besten Bond-Filme überhaupt (ob ich damit jetzt gleich zu Beginn Entrüstung ernte?), warten Bondfans gespannt auf den nächsten Teil. Diese Woche hat der Autor John Logan angekündigt, dass das Drehbuch zum mittlerweile 24. Abenteuer fast fertig gestellt und in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sam Mendes enstanden ist. Für alle, die das zum Anlass nehmen möchten, noch mal ausgiebig in der Welt von 007 zu stöbern, haben wir die perfekte Anlaufstelle: Das BondWiki.

Über das Wiki

Bond Startseite

Wie bei so vielen Themen, zu denen sich bei Wikia die größten Communities entwickeln, verteilt sich die Figur des James Bond über verschiedene Medien, und das durch die Bank sehr erfolgreich. Im Wiki gibt es momentan vor allem Infos zu den Filmen und Romanen und dazu haufenweise Hintergrundwissen, Interessantes zu Soundtracks, Handlungsorten, Bondcars etc. Dazu gibt es ein paar unterhaltsame Gimmicks, wie zum Beispiel die "Schon Gewusst"-Rubrik auf der Hauptseite, oder die

Abstimmung zum besten Bond-Girl aller Zeiten. Von den über 1000 Artikelseiten sind viele sehr ausführlich, andere allerdings noch kaum ausgearbeitet. Das Genre der Computerspiele fehlt noch komplett und auch zu Cast und Crew gibt es noch einiges an Arbeit nachzuholen. Doch die Struktur ist da und vor allem, was noch wichtiger ist, ein engagierter Admin, der motiviert ist, das Wiki nach vorne zu bringen.

Zahlen und Fakten

Das BondWiki fand 2008 vom Anbieter "Gratis-Wiki" seinen Weg zu Wikia. Der derzeitige Admin, Flexxo, wurde Ende 2011 inaktiv und danach erfuhr das Wiki leider über lange Zeit wenig Aufmerkamkeit, ist aber bis heute mit seinen 1071 Seiten definitiv eins der größeren deutschen Wikis. Was die Besucherzahlen angeht, hat es das BondWiki seit einiger Zeit ziemlich schwer. 2012, zum Start des letzten Kinofilms, ging das Interesse spürbar in die Höhe, flachte dann aber bald wieder ab und hat sich im letzten Jahr auf durchschnittlich 12.000 monatliche Pageviews eingependelt. Im Januar 2014 stieg diese Zahl auf den jährlichen Höchststand von 29.000, was sicher dem großen Engagement des neuen Admins zuzuschreiben ist und deshalb lassen wir ihn jetzt auch schleunigst zu Wort kommen:

Worte vom Admin

Der Morgen stirbt nie

"Hallo, ich möchte mich euch hiermit als euer neuer Admin des Bond Wikis vorstellen und euch mitteilen dass ich für Fragen, Anregungen, Feedback oder auch Kritik gerne und jeder Zeit zur Verfügung stehe. Als ich dieses Wiki entdeckt habe, war schon einiges getan worden, allerdings hatte sich mein Vorgänger kaum noch darum gekümmert, ich vermute er hat inzwischen andere Tätigkeiten. Ich hab erst eine Weile überlegt, was ich tun könnte, um das James Bond Wiki mehr auf Vorderman zu bringen, weil ich mich sowohl für die Filme, als auch die Bücher und Videospiele der Bond-Welt interessiere.

Als ich nach einigen Bearbeitungen (noch als gewöhnlicher Nutzer) das Angebot bekam, mich als Admin zu bewerben, habe ich nach einer kurzen Überlegung die Chance genutzt und bin dann auch angenommen worden. Allerdings ist die Verantwortung und die Arbeit noch ziemlich neu für mich, weil ich zum ersten Mal irgendwo als Admin tätig bin. Von daher hoffe ich sehr, dass ich auch mit Hilfe von anderen Wikia-Nutzern (die auch mal bereit sind, sich hier anzumelden ;-)) rechnen kann, da es als alleinstehender Admin nicht gerade einfach ist, das komplette Wiki auf Vordermann zu halten bzw. zu bringen. Also wenn ihr Lust und Laune habt, (was ich stark hoffe) dann schaut doch einfach mal rein und guckt, was ihr bearbeiten könnt. Ich stehe euch (wie schon gesagt) gerne für Hilfe zu Verfügung. In diesem Sinne also viel Spaß und auf eine frohe Zusammenarbeit.
Euer Admin Frank Dixon :-)"


Ihr habt es gehört, fleißige Wikianer und vor allem Bond-Fans - schaut mal rein und vielleicht wollt ihr gar nicht mehr weg :)


Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Advertisement