Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
VWi-Header-Entertainment


Wenn es um die US-Sitcom "2 Broke Girls" geht, trifft man in der Regel entweder auf begeisterte Fans, oder erklärte Feinde – dazwischen gibt es nicht viel. Entweder man kann mit Max' dreckigem Humor und der Dynamik zwischen den beiden Mädels etwas anfangen, oder die quiekende Stimme von Caroline treibt einen schon in den Wahnsinn, bevor man irgendwas anderes auch nur wahrnehmen kann. Ich gehörte definitiv zu der ersten Gruppe, aber nicht nur deshalb liegt es mir am Herzen, euch heute das 2 Broke Girls Wiki vorzustellen. Neben übersichtlichen Episoden- und Charakterbeschreibungen gibt es noch vieles mehr zu entdecken, was auch für andere Communitys durchaus interessant sein könnte.


Zahlen und Fakten[]

2 Broke Girls Hauptseite

Das 2 Broke Girls Wiki wurde am 16.08.2012 gegründet – knapp vor der deutschen Erstaustrahlung bei ProSieben. Nach der Gründung passierte allerdings lange Zeit nicht mehr viel. Ein Grundstock an Informationen war da und im letzten Jahr habe ich einen neuen Skin entworfen und generell etwas Arbeit in das Wiki gesteckt, doch die monatlichen Pageviews beliefen sich durchschnittlich auf nur ca. 5000. Seit Minion Stuarts Adoptionsantrag allerdings dieses Jahr akzeptiert wurde, sind massenhaft Inhalte und andere interessante Dinge dazugekommen und wir hoffen alle, dass das auch die Fans der Serie bald merken werden. Wie sie in das Wiki kam, was es dort neues gibt und für die Zukunft in Planung ist, erzählt Minion euch aber am besten selbst:


Mein Weg ins Wiki[]

Cupcake Budget

Der Finanzstatus der Mädchen im Verlauf der ersten Staffel.

Seriensüchtig bin ich schon länger, besonders TV-Serien haben es mir angetan. Früher schaute ich die deutschen Serien wie "Ich heirate eine Familie" oder "Diese Drombuschs". Relativ spät, nämlich erst im neuen Jahrtausend, hielt auch bei mir das Satellitenfernsehen Einzug und aus drei Programmen (wer kann sich das heute noch vorstellen), wurden 30. Schnell fielen mir die klassischen amerikanischen Sitcoms auf, die in 20 Minuten eine komplette Geschichte erzählen. Doch nirgendwo im Internet war ein Episodenführer zu meiner damaligen Lieblingsserie "Frasier" zu finden und so schrieb ich ihn einfach selbst. Die Idee entwickelte sich und seit nunmehr 10 Jahren betreibe ich die Seite www.serienabc.de, die Episodenführer zu verschiedenen TV-Serien anbietet. Nebenher schrieb ich schon immer einige Transkripte, die den Nutzern zur Verfügung gestellt wurden. Nachdem ich die Serie "2 Broke Girls" entdeckt (und das verwaiste Wiki) gefunden hatte, habe ich es kurzerhand adoptiert.

Was ist und was kommt[]

Das Wiki war zuerst eine Baustelle. Es gab zwar schon etliche Seiten, doch alles war ein wenig veraltet. Daher stand die inhaltliche Aktualisierung der Daten, insbesondere der Episoden, im Vordergrund. Anschließend wurden zu jeder Episode Bilder eingefügt und Video-Trailer, soweit vorhanden. Weiterhin haben die Nutzer jetzt die Möglichkeit, das neue Bewertungssystem zu nutzen. Dabei kann jede Episode einzeln bewertet werden. Das Cupcake-Budget der Mädchen ist jetzt in anschaulichen Grafiken dargestellt. Neu hinzugekommen sind auch noch die Transkripte

2 Broke Girls dancing

(Dialogmitschriften der Episoden). Der Besucher kann darin schnell eine Information oder Textstelle finden, ohne die Episode nochmals ansehen zu müssen.


Für die Zukunft soll dieser Bereich noch ausgebaut werden, unter anderem ist ein How-to geplant, das erklärt, wie man Transkripte schreibt. Die leckeren Cupcakes, die Max in der Serie immer so fleißig backt, sollen bald für jeden machbar sein. Eine Rezeptecke kommt wahrscheinlich im nächsten Jahr. Hierbei sind wir besonders auf die Unterstützung der Nutzer angewiesen. Ebenfalls in Planung ist die Einbindung einer Karte von New York, die anschaulich die Orte zeigt, die in der Serie wichtig sind. Das Wichtigste aber sind aktive Nutzer, die suchen wir dringend. Jeder kann etwas beitragen, sei es auch noch so klein und scheinbar unbedeutend. ;-)


Tja, ihr habt es gehört: Es gibt einige ehrgeizige Pläne, die es definitiv wert sind, von vielen Usern gemeinsam umgesetzt zu werden. Kommt doch mal im Wiki vorbei und der Spaß kann beginnen!


Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Advertisement