Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Dieser Blog ist eine angepasste Version von „Fandom is upgrading to MediaWiki 1.37 as part of our commitment to keeping the platform up to date“.

Letzten Monat haben wir eine Reihe von Initiativen angekündigt, an denen wir hier bei Fandom arbeiten, um das Jahr 2022 einzuleiten. Eine dieser Ankündigungen war, dass wir die Plattform MediaWiki 1.33 auf MediaWiki 1.37 aktualisieren werden, und heute freue ich mich, euch einige Details zu erläutern. Die große Schlagzeile ist, dass das Upgrade im März beginnen wird! Und auch, dass sich nicht viel ändern wird. Es sollte ein relativ einfaches Update sein, vor allem wenn man vergleicht, wie umfangreich der Übergang zur Unified Community Platform (UCP) war.

In diesem Artikel gehe ich im Detail darauf ein, warum es sich so sehr von der UCP unterscheidet, wie der Zeitplan für die Einführung aussieht und was ihr an kleineren Änderungen hier und da erwarten können.

Was ist ein MediaWiki Upgrade?

Lasst uns mit den Grundlagen beginnen. Ein MediaWiki-Upgrade bedeutet eine Aktualisierung auf die neueste Version von MediaWiki, die über die Wikimedia Foundation verfügbar ist, die die Software, die Fandom betreibt, pflegt. Stellt euch das wie ein iPhone- oder Android-Update vor. Von Zeit zu Zeit fordert euer Telefon euch auf, Software-Updates herunterzuladen und zu installieren, die (hoffentlich) Verbesserungen für euer Telefon, Sicherheits-Updates und mehr bringen. Dasselbe gilt auch für MediaWiki. Dies ist unsere Version eines Software-Updates.

Ich habe bereits erwähnt, dass sich dies von der Umstellung auf UCP unterscheiden würde, also lasst mich kurz erklären, warum das so ist, indem ich diese Telefon-Metapher verwende. Vor der Umstellung auf UCP verwendete die Fandom-Plattform eine stark modifizierte Version von MediaWiki 1.19, eine Version der Software, die von der Wikimedia Foundation seit 2015 nicht mehr unterstützt wurde. Da unsere Version so stark modifiziert war, konnten wir nicht mit der Foundation mithalten, indem wir MediaWiki aktualisierten, sobald neue Versionen veröffentlicht wurden. Das hätte die Seite zerstört. Einige von euch erinnern sich vielleicht an das letzte Mal, als wir MediaWiki vor der Einführung von UCP aktualisiert haben, im Jahr 2012. Es war ein gewaltiges Unterfangen, das Monate dauerte, bis wir es ausrollen konnten, und das Rollout war mit vielen Fehlern verbunden, weil wir so viele Änderungen vorgenommen hatten und die benutzerdefinierten Plattformelemente mit dem Update unterstützt werden mussten.

Weil wir so veraltet waren, war der Übergang zu UCP nicht wie ein normales Telefon-Update. Normalerweise sind die Änderungen sehr gering, wenn man sich über die Updates seines Telefons auf dem Laufenden hält. Denn es sind nur kleine Änderungen hier und da. Aber der Übergang von UCP war so, als würde man von einem iPhone 4 zu einem iPhone 13 wechseln. Es ist ein riesiger Satz von Änderungen auf einmal, und es kann ziemlich überwältigend sein, wenn man lernen muss, wie es funktioniert.

Das ist nicht der Fall. Der Vorteil von UCP ist, dass wir in der Lage sein werden, MediaWiki regelmäßig zu aktualisieren, mit der Absicht, dies etwa einmal pro Jahr zu tun, und massive Änderungen in einem großen Update zu vermeiden. Ihr könnt also beruhigt sein, denn dieses Mal wird es ziemlich unkompliziert sein!

Was sind die Vorteile eines Upgrades?

Abgesehen von dem, was ich bereits erwähnt habe, gibt es eine Menge Vorteile. Aber hey, ihr müsst mir nicht nur glauben, was ich sage. Mitglieder der Fandom Community haben jahrelang um MediaWiki-Upgrades gebeten, was uns zum UCP-Projekt geführt hat, und die Gamepedia-Wikis wurden vor der Fusion regelmäßig aktualisiert. Warum also nicht auch von einigen Mitgliedern der Community hören?

Technobliterator ist ein langjähriger Administrator für die Final Fantasy und Ratchet & Clank Wikis. Er ist so ein Hardcore-Wiki-Editor, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Und er sagte mir: „Es war für uns sehr vorteilhaft, mit der neuen MediaWiki-Software auf dem Laufenden zu bleiben. Das letzte Update brachte großartige Verbesserungen der Nutzungsqualität, wie z. B. die Möglichkeit, Kategorien umzubenennen oder die Links auf der Linkliste zu bearbeiten, was das Leben derjenigen, die an der Wartung der Seite arbeiten, sehr erleichtert hat. Wir freuen uns, dass die Plattform weiterhin mit der Zeit geht!“

ProfessorTofty ist ein langjähriger Bearbeiter des Harry Potter Wiki und der Wookieepedia und ein Wiki-Spezialist im Community-Aktivierungsteam, er hat also jahrelange Erfahrung darin, wie man Inhalte im Fandom erstellt und welche Werkzeuge man dafür braucht. Tofty sagte mir: „Als Grundlage für die Bearbeitung von Fandom ist es wichtig, MediaWiki auf dem neuesten Stand zu halten, damit die Plattform frisch und relevant bleibt. Jahrelang lief Fandom auf einer veralteten Version von MediaWiki, was Patchwork-Lösungen für Probleme erzwang und das Wachstum behinderte. Indem wir mit den neuesten Updates arbeiten, können wir den Prozess rationalisieren und sicherstellen, dass auf Probleme und Fehler schneller reagiert werden kann und dass neue Funktionen einfach implementiert werden können.“

Wie Tofty ist auch Fearless Diva ein Wiki-Spezialist und ein langjähriger Administrator, hauptsächlich für das Pretty Little Liars Wiki. Sie sagte mir: „Ich bin seit 2011 Bearbeiterin bei Fandom und habe im Laufe der Jahre Dinge gesehen, die auf der Plattform funktioniert haben, und andere, die nicht funktioniert haben oder die überarbeitet werden mussten. Das bevorstehende MediaWiki-Upgrade ist dringend notwendig und wird den Fandom-Bearbeitern insgesamt helfen, mehr Übung im Umgang mit den neueren bzw. aktualisierten Werkzeugen zu bekommen. Ich verstehe zwar, dass Veränderungen für manche schwierig sein können, aber auf lange Sicht ist es besser, mit den Upgrades auf dem Laufenden zu bleiben.“

Ihr könnt auch auf einen vorherigen Blog aus dem Jahr 2020 über die Bedeutung eines Upgrades von MediaWiki zurückblicken.

Wie wird das Upgrade durchgeführt?

WWir planen, das Upgrade in mehreren Schritten durchzuführen, mit dem Ziel, die 5.000 wichtigsten Wikis (die den größten Teil des Seitenverkehrs ausmachen) bis Anfang April zu aktualisieren. Unsere Techniker haben seit Ende 2021 hinter den Kulissen an einem Test-Upgrade gearbeitet, um sicherzustellen, dass alles so reibungslos wie möglich abläuft, und um anhand einer Testversion zu planen, wie das Update in der Community eingeführt werden kann.

Die Phasen sind wie folgt:

  • Phase 1: Testen durch die Community. In dieser Phase ist das Ziel, eine Auswahl von Test-Wikis und Wiki-Klonen zu haben, die rigoros getestet werden und gut mit MediaWiki 1.37 funktionieren. Wir werden den Code einfrieren, so dass wir keine Änderungen an 1.33 vornehmen, die wir dann in 1.37 wieder einbauen müssen. Wiki-Repräsentanten und Mitarbeiter werden die Test-Wikis und Wiki-Klone gründlich testen, um Fehler oder andere Bereiche zu finden, die wir verbessern müssen. Dabei werden wir auch die Liste der Änderungen an CSS und HTML ermitteln, die sich auf die Wiki-Anpassungen auswirken werden, und diese dann mit der Community teilen, insbesondere mit dem Dev-Wiki, wo möglicherweise Skript-Updates erforderlich sind. Wir werden auch eine Liste von Wikis haben, für die wir das Upgrade zuerst freigeben wollen.
  • Phase 2: Erster Rollout. Bis Ende März werden wir die ersten Test-Communities auf 1.37 migriert haben, um sicherzustellen, dass der Prozess gut läuft. Während dieses Prozesses werden die Wikis manuell migriert und anschließend getestet, und wir haben die Möglichkeit, jede Migration relativ einfach rückgängig zu machen, falls etwas nicht gut funktioniert. Wir werden eine Vielzahl von Wikis migrieren, wobei wir mit kleinen Wikis beginnen und die Größe und Komplexität der Wikis nach und nach steigern. Irgendwann in diesem Prozess werden wir auch die Erstellung neuer Wikis auf 1.37 umstellen.
  • Phase 3: Migration der 5.000 wichtigsten Wikis Bis Ende April sollen die 5.000 wichtigsten Wikis auf 1.37 migriert werden. Dieser größere Update-Stapel wird Ende März beginnen. Bis dahin werden wir einige Zeit mit der ersten Gruppe von Wikis, die migriert werden, getestet haben und mit dieser größeren Migration erst beginnen, wenn wir von den Ergebnissen der Phase 2 überzeugt sind.
  • Phase 4: Long-Tail-Migrationen. Im Laufe des Frühjahrs werden wir den restlichen Wiki-Datenverkehr automatisch auf 1.37 migrieren. Unser Ziel ist es, dass bis Anfang Mai MediaWiki 1.33 keinen Datenverkehr mehr auf Fandom hat.

Natürlich können sich die genauen Termine im Laufe des Test- und Entwicklungsprozesses noch ändern, was bei einer Einführung wie dieser ganz normal ist. Vor der Migration der Wikis von 1.33 auf 1.37 wird ein Banner auf der Website erscheinen, das die Community über die bevorstehende Änderung informiert, zusammen mit einem Link zu einer Hilfeseite, die erklärt, welche Änderungen zu erwarten sind.

Kommendes Einfrieren des Codes

Um sich auf die neue Instanz von MediaWiki zu konzentrieren und effiziente interne Entwicklungsprozesse aufrechtzuerhalten, werden wir ab dem 28. Februar einen Code-Freeze einführen. Die Wikis werden in diesem Code-Freeze bleiben, bis sie auf die Version 1.37 der Plattform migriert sind. Das bedeutet, dass während dieses Zeitraums im Allgemeinen kein neuer Code in die Plattform aufgenommen wird. Allerdings werden wir natürlich zur Verfügung stehen, um kritische Fehler zu beheben oder wesentliche Änderungen am Code vorzunehmen, die in dieser Zeit notwendig sind.

Was ändert sich durch das Upgrade?

Wir werden bald eine Hilfeseite zur Verfügung stellen, die alle Änderungen zwischen MediaWiki 1.33 und 1.37 aufzählt.

Hier könnt ihr die einzelnenen Release-Notes nachlesen:


Wenn ihr Fragen zur Einführung oder zu den bevorstehenden Änderungen habt, wendet euch an die Fandom-Helfer oder Wiki-Repräsentanten, an Spezial:Kontakt oder postet sie hier, und wir beantworten sie gerne in den Kommentaren!

Avatar-Nekky-chan
Nekky ist seit Ende 2016 auf Fandom aktiv. Am häufigsten findest du ihn im deutschsprachigen Community-Wiki. Seit 2022 gehört er zu den internationalen Wiki-Repräsentanten.

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben, was die neuesten Veröffentlichungen und Neuigkeiten von Fandom betrifft?
Klicke hier um den News-Blogs zu folgen

Wir sind am Experimentieren! Erfahre mehr über die Art der Veranstaltungen und andere Dinge, die wir bisher gemacht haben oder noch machen werden!

Möchtest du in Echtzeit Kontakt zu anderen Fandom-Benutzern und Mitarbeitern aufnehmen?
Tritt dem offiziellen Discord-Server für registrierte Bearbeiter bei!
Advertisement