Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Vorgestellter Fandom-Autor Header


Benutzer-DarkBarbarian Header

Viele zu lange schon haben wir keinen Fandom-Autor mehr vorgestellt, obwohl es etliche unter euch gibt, die sich für die Community wirklich ins Zeug legen und ein bisschen Rampenlicht verdient haben! Einer davon ist DarkBarbarian, auch Barbar genannt, der von euch nominiert wurde und verdient eine Menge Stimme erhalten hat. Als Champion des Clash of Clans Wikis (und einigen anderen) und Portabilitäts-Pionier macht er sich schon seit einiger Zeit auf Fandom einen Namen. Jetzt lassen wir ihn mal selbst zu Wort kommen - und wünschen ihm viel Erfolg im Abi und bei allem, was er danach vorhat!

Wer bist du außerhalb von Fandom?

Zurzeit bin ich mit meinem Abitur beschäftigt und daher auf Fandom nur semiaktiv. Wenn ihr das hier lest, dürfte ich allerdings schon so gut wie durch sein und genieße etwas Ruhe.
Neben der Zeit auf Fandom freue ich mich über gute Bücher (wenn ich die Zeit finde, lese ich sehr schnell und gerne). Da das Wetter ja jetzt (hoffentlich) besser und wärmer wird, freue ich mich außerdem darauf, endlich nicht mehr in den Aktivitätsmöglichkeiten so eingeschränkt zu sein.
Anders als mein barbarischer Benutzername vermuten lässt, bin ich selbst durchaus zivilisiert und weiß mich zu benehmen.

Wie hast du dir deinen Benutzernamen ausgedacht?

Apropos Benutzername. Das ist eine lange Geschichte. Als ich mich im Februar 2015 im Clash of Clans Wiki angemeldet habe, wollte ich einfach nur helfen und freundlich sein. Weil ich mich also nach irgendwas zum Spiel passendem benennen wollte, fiel meine Wahl auf Clash-suchter.
Nachdem ich mich unter dem Namen eingelebt hatte und sogar bis zum Moderator aufgestiegen bin, ist mir erstmals aufgefallen, dass das Clash of Clans Wiki nur eines von vielen Wikis ist. Möglicherweise wurde mir das vorher schon berichtet, aber dann habe ich das nicht so hundertprozentig verstanden.
Mit dem Namen „Clash-suchter“ wollte ich daher ungern in anderen Wikis auftreten. Eine Namensänderung musste her. Basierend auf meinem Spielernamen im Spiel „Clash of Clans“, nämlich „Barbar“, testete ich verschiedene Nutzernamen durch (die natürlich alle vergeben waren), bis ich bei DarkBarbarian landete. Mit dem Namen konnte ich mich auch anderswo blicken lassen.

Wie und warum bist du Fandom-Autor geworden?

Warum habe ich überhaupt angemeldet? Hmm.. Ich glaube, ich habe, wie schon öfters zuvor, im Wiki gestöbert und bin dabei auf einen Thread gestoßen, in dem ich dann mal meine Meinung erzählen wollte. Einige Zeit vorher noch anonym unterwegs, sollte jetzt ein Name dort stehen und nicht nur die IP. Während ich zu Beginn hauptsächlich im Forum unterwegs war, begann ich später auch mit der Artikelarbeit. Es ist ein tolles Gefühl, wenn deine Verbesserung für alle lesbar im Artikel auftaucht.

In welchem Wiki verbringst du die meiste Zeit?

Es dürfte keine Verwunderung sein, wenn ich hier das Clash of Clans Wiki nenne. Im Clash Royale Wiki findet man mich allerdings auch. Ansonsten habe ich in relativ vielen Wikis noch meine Spuren hinterlassen (z.B. Miraculous Ladybug oder Pokémon), weswegen ich auf über 19.000 Edits stolz sein kann.

Was gefällt dir denn speziell an Fandom?

Mir gefällt die Atmosphäre hier. Man kann eng mit anderen Usern (sogar international) zusammenarbeiten und so Großartiges auf die Beine stellen. Dazu noch die Unterstützung, die man von den Mitarbeitern und Fandomasos erhält. Ich glaube, das alles zusammen ist der Grund, warum Fandom für mich auch zu einem Hobby und nicht zu erledigender Arbeit wurde.

Was würdest du gerne an Fandom verbessern?

Ich hasse solche Fragen. Da muss man immer nachdenken. Was würde ich verbessern? Vermutlich kaum etwas. Möglicherweise die Kommunikation mit den Usern bei bestimmten großen Änderungen seitens Fandom. Es kann bei einigen Sachen besser sein, wenn die Benutzer noch Ideen oder Feedback geben, als wenn ein fertiges Vorhaben vorgestellt wird.

Planst du gerade ein neues Projekt – wenn ja, welches?

In der Tat. Nach meinem Abitur habe ich mir vorgenommen, ein paar meiner Wikis aufzupeppen und zum Leben zu erwecken. Ob und in wie weit mir das gelingt, wird die Zukunft zeigen.

Du bist bei den Portabilitäts-Pionieren. Wie kam es dazu?

Hachja, die Vanguards. Nachdem Rain das Team verlassen hatte, gab es eine Lücke im deutschen Team. Warum man infolgedessen mich fragte, weiß ich nicht mehr, Bosso hatte wohl seine Gründe, mich zu fragen. Mittlerweile bin ich echt froh, gefragt worden zu sein, denn die Zwangs-Arbeit bei Vanguard macht echt Spaß.

Denkst du, du hast durch Fandom etwas gelernt, was dir im echten Leben mal helfen könnte?

Auf jeden Fall. Auch wenn es nur Grundlagen wie HTML, CSS oder JS sind, sind das drei Sachen, die in mir Interesse für den gesamten IT-Bereich gesteigert haben und mir sicherlich im Leben weiterhelfen werden. Außerdem habe ich durch Fandom meine Kommunikationsscheuheit verloren. Naja, vielleicht ist „Scheuheit“ das falsche Wort, „Schüchternheit“ trifft es wohl eher.

Hast du den anderen Fandom-Nutzern zum Abschluss noch etwas mitzuteilen?

Bleibt am Ball. Die Mitarbeit auf Fandom kann echt Spaß machen, vor allem, wenn man sagen kann „guckt mal, das habe ich gemacht/das habe ich geschrieben“. Wie ich oben schrieb, es ist die Interaktion mit anderen Benutzern, die so besonders viel Spaß macht.
An dieser Stelle auch mal ein Danke an die aussprechen, die sich hier um alles kümmern und die uns ein angenehmes (Besucher-)Erlebnis auf Fandom bieten (z.B. das technische Team, der Support, das Entertainment-Team und alle, die ich jetzt vergessen habe).


Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Eva
Eva ist Community Manager bei Fandom und kommt aus einem winzigen Dorf in der Nähe von Frankfurt. Im Studium hat sie zum Englisch lernen Kalifornien besucht und ist dort für immer hängen geblieben. Vom sonnigen San Diego aus hilft sie nun Fandom-Nutzern bei Sorgen und Problemen aller Art. Ihre anderen Leidenschaften sind Videospiele, Backen und CrossFit.

Advertisement