Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
K (→‎top: rename category)
Markierung: apiedit
K (Aktualisiere Kategorie:Vorgestellte FANDOM-Autoren → Kategorie:Vorgestellte Fandom-Autoren (automatisch))
Zeile 52: Zeile 52:
 
[[Kategorie:Blog-Beitrag]]
 
[[Kategorie:Blog-Beitrag]]
 
[[Kategorie:News]]
 
[[Kategorie:News]]
[[Kategorie:Vorgestellte FANDOM-Autoren]]
+
[[Kategorie:Vorgestellte Fandom-Autoren]]

Version vom 4. August 2019, 17:19 Uhr

Zaibatsu

Heute wollen wir euch wieder einmal einen Wikianer vorstellen, und zwar dieses Mal Zaibatsu vom GTA Wiki!

Wikia: Magst du uns was von Dir erzählen?

Zaibatsu: Mein Name ist Alex, ich bin männlich, 22 Jahre alt und wohnhaft in Hamburg. Ich bin gelernter Kaufmann und arbeite derzeit in einem privaten Postdienstleistungsunternehmen.

Mein Steckenpferd im Videospiele-Bereich ist seit jeher die Grand-Theft-Auto-Serie, mit der ich seit GTA III in Kontakt bin. In all den Jahren habe ich kaum andere Spiele ausprobiert und muss feststellen, dass ich mit fortschreitendem Alter und der berufsbedingt knapper werdenden Zeit das Interesse daran verliere, Spiele anderer Genres kennenzulernen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen. GTA ist und bleibt auch in Zukunft bester Bestandteil meines sonst doch recht karg gefüllten Regals ;-)

Ich bin ein kleiner Fußball-Junkie, der selbst zu Jugendzeiten gekickt hat und später Co-Trainer war. Mittlerweile beschränken sich meine Berührungspunkte mit dem Ballsport auf moralische Unterstützung der hiesigen Kreisliga-Mannschaft und der des Hamburger Sport-Vereins.

Wikia: Und wie bist du auf deinen Namen gekommen?

Zaibatsu: Der Name „Zaibatsu“ geht auf den fiktiven, zum Teil kriminellen GTA-Mischkonzern „Zaibatsu Corporation“ (Zaibatsu = weltweit operierendes Konglomerat) zurück, der sich vorrangig in den Geschäftsfeldern Arzneimittel-, Fahrzeug- und Waffenherstellung betätigt.

Wikia: Wie bist Du auf Wikia aufmerksam geworden? Und wann war das?

Zaibatsu: Gute Frage, ist schon einige Jährchen her. Ich glaube, ich war in der Wikipedia unterwegs, um etwas über GTA zu lesen, dann stieß ich automatisch auf das Wiki über die Weblinks, denke ich. Vielleicht auch Google. Oder Yahoo-Suche. Na ja, letzteres wahrscheinlich eher nicht ;-) Ich hatte dort meines Erachtens auch einen Artikel zum Soundtrack von Grand Theft Auto: Liberty City Stories eingestellt, der wenig später gelöscht wurde... Anfängerpech...

Wikia: Wann und warum hast Du Dich dazu entschieden, Dich bei Wikia anzumelden?

Zaibatsu: Das war im Jahr 2006. Ich fand es spannend, dass man eine Seite rund um GTA aktiv mitgestalten konnte, ohne auf die Infrastruktur einer Fanseite angewiesen zu sein, die ja ohnehin weit weniger detailliert daherkommt und sich mehr um Neuigkeiten, Downloads und Ähnliches dreht. Also erstellte ich kurzerhand ein Benutzerkonto.

Wikia: Diesem Beispiel sollten mehr Leute folgen. Wie war das eigentlich? Kanntest Du Wikis schon vorher?

Zaibatsu: Auch das ist sieben Jahre nach meinem Einstieg nicht allzu leicht zu beantworten. Da ich offenbar wusste, dass man bei Wikis mitarbeiten kann, kam ich eventuell schon einmal damit in Berührung, aber nagelt mich nicht drauf fest...

Wikia: In welchen Wikis verbringst Du die meiste Zeit?

Zaibatsu: Fast ausschließlich im Grand Theft Auto Wiki, ab und zu auch im Lyrics Wiki, um Rechtschreibfehler von Liedern auszubessern, die ich mag, oder um Artikel von solchen zu erstellen, die mir gefallen.

Wikia: Die Administration scheint Dir ja wirklich Freude zu machen. Was gefällt Dir denn speziell an Wikia?

Zaibatsu: Das habe ich teilweise schon Frage 3 zuvorgenommen. Zusätzlich gefällt es mir aber auch gut, dass man auf Leute trifft, die dieselben Interessen haben und mit denen man speziell über diese Themen „fachlich diskutieren“ kann. Gut ist auch dieses Gemeinschaftsgefühl, das man ja sonst eher von Mannschaftssportarten kennt und das im Gegensatz zur „erzwungenen“ Lohnarbeit auf freiwilliger Basis entsteht. Und konträr zu Arbeit oder Sport kann man in Wikia weitestgehend selbst entscheiden, was man machen möchte (zum Beispiel nur Artikel erstellen, Rechtschreibfehler ausbessern, Bilder hochladen usw.).

Wikia: Was würdest Du gerne an Wikia verbessern?

Zaibatsu: Mich persönlich würden die Aufrufzahlen einzelner Artikel interessieren. Auch eine umfangreichere Statistik zu anderen Themengebieten wäre ein Ansatzpunkt. Ich persönlich würde gerne den Wikia-Code durchschauen, um vernünftige Vorlagen, Galerien und Hauptseiten gestalten zu können ;-)

Wikia: Du erinnerst dich sicher noch daran, wie es war, ganz neu bei Wikia zu sein. Welche Tipps würdest du neuen Benutzern geben?

Zaibatsu: Neue Benutzer sollten sich, wenn sie sich eine längere Verweildauer im Wiki vorstellen können, durch ein paar Artikel scrollen, um das Strickmuster zu erkennen (zum Beispiel, wie Artikel im Wiki aussehen sollten). Ansonsten sollte man einfach loslegen, mit dem Bearbeiten anfangen und sich nicht von Reverts, Kleinigkeiten oder neunmalklugen, alteingesessenen Benutzern „einschüchtern“ lassen, die es vermeintlich besser zu wissen scheinen. „Probieren“, lautet die Devise.

Wikia: Das sind alles sehr gute Tipps, und das nicht nur für neue Benutzer. Doch sag, planst Du gerade ein neues Projekt auf Wikia? Wenn ja, welches

Zaibatsu: Mit Grand Theft Auto V startet im Herbst ein Großprojekt, das die gesamte GTA-Wiki-Community beschäftigen wird ;-)

Wikia: Möchtest Du der Community noch etwas zum Abschluss mitteilen?

Zaibatsu: Ich hoffe, ihr stattet dem GTA-Wiki und den angeschlossenen Wikia-Seiten mal einen Besuch ab und werdet aktiv! Wikia bietet eine ganze Palette von interessanten Wikis an, die es sich zu erforschen lohnt!