Liebe Community,
heute darf ich euch Astrid Hofferson0001 aus dem Drachenzähmen leicht gemacht Wiki vorstellen.
Ein kleiner Hinweis von meiner Seite: Wenn euch Fandom-Autoren einfallen, die eurer Meinung nach gute Vorgestellte Fandom-Autoren wären, dann dürft ihr sie gerne nominieren!
Klap Trap: Was möchtest du uns denn von dir erzählen?
Astrid Hofferson0001: Also hallo erstmal, ich bin Astrid_Hofferson0001, mittlerweile einfach häufig als Astrid_Sturm anzutreffen. Ich bin 21 Jahre alt und studiere Informatik im Gesundheitswesen.
Außerhalb vom Fandom-editing sind meine Hobbies vor allem Klavier und Orgel spielen. Gelegentlich handwerkle ich auch mal kleine Projekte. Ansonsten bin ich neugierig und lese mich so manchen Artikel zu diesen und jenen Themen durch. Zunehmend reise ich gern, vor allem innerhalb Deutschlands. (Es gibt so viel hier zu entdecken!)
Klap Trap: Wie hast du dir deinen Benutzernamen ausgedacht?
Astrid Hofferson0001: Nun, ich war sehr unkreativ. Mein Lieblingscharakter aus Drachenzähmen leicht gemacht war Astrid Hofferson. Da dieser Name allein als Username natürlich schon vergeben war, habe ich so viele Nullen vor die 1 gesetzt, bis ich einen gültigen Namen hatte. Astrid_Sturm hat sich nach und nach durchgesetzt, da mein erster OC so hieß. Nun ist es ganz allgemein mein Internetpseudonym geworden.
Klap Trap: Wann und warum hast du dich dazu entschieden, dich bei Fandom anzumelden?
Astrid Hofferson0001: Nachdem ich den zweiten Drachenzähmen-leicht-gemacht-Film im Kino gesehen hatte, hat mich das Fan-Fieber gepackt und ich wollte alles zu dem Filmuniversum, zu den Charakteren und zu den Drachen herausfinden. Ich fand also das Drachenzähmen leicht gemacht Wiki, damals noch in seinen Anfängen. Um bei Kommentaren und Bearbeitungen wiedererkannt zu werden, habe ich mich dann auch für die Anmeldung entschieden. Vor allem auch, um Bilder hochladen zu können. Damals war keine Werbung noch kein Faktor für die Anmeldung.
Klap Trap: Hattest du vorher schon einmal von Wikis gehört?
Astrid Hofferson0001: Nein, vor 2014 kannte ich keine Wikis, aber vorher habe ich mich nicht besonders viel im Internet herumgetrieben (ich war ja auch noch jung). Das Drachenzähmen leicht gemacht Wiki war das erste, was ich je besucht habe. Erst nach und nach habe ich die Menge an Wikis kennengelernt.
Klap Trap: In welchem Wiki verbringst du die meiste Zeit?
Astrid Hofferson0001: Ganz klar das Drachenzähmen leicht gemacht Wiki. Hätte ich mehr Zeit würde ich gerne noch z.B. das DreamWorks Wiki ausbauen. In diversen anderen Wikis war/bin ich aber auch zu finden.
Klap Trap: Was fasziniert dich so sehr am Thema Drachenzähmen leicht gemacht?
Astrid Hofferson0001: Zunächst erzählt die Filmreihe eine unvergessliche Geschichte über Freundschaft und hat mich sowohl als Kind, als auch jetzt fasziniert: Die monströsen Drachen, die nun doch nicht immer die "Bösen" sind genauso wie die Wikinger, die trotz harter Schale einen weichen Kern haben. (Wikinger, also Personen des frühmittelalterlichen Ostseeraums begeistern mich immer noch, vermutlich kommt das auch von meinem Interesse an Drachenzähmen leicht gemacht). Auch das Älterwerden und die zunehmende Verantwortung werden in den Filmen/der Serie behandelt. Insgesamt hat mich das Filmuniversum also sehr geprägt.
Klap Trap: Was gefällt dir denn speziell an Fandom?
Astrid Hofferson0001: Auf jeden Fall die Fan-Community hinter Filmen/Serien, Spielen oder allgemeinen Interessen. Sich mit gleichgesinnten Auszutauschen macht immer Freude. Wenn man dabei auch noch zusammengetragenes Wissen weitergeben kann, hat es sogar was gebracht.
Klap Trap: Was würdest du gerne an Fandom verbessern?
Astrid Hofferson0001: Ich würde mir wieder mehr Menschen in den Communitys wünschen, und natürlich viel Ehrenamtsarbeit bei der Gestaltung von Wikis. Ich würde mir wieder deutschsprachigen Support wünschen, und hoffe, dass Werbeeinblendungen und externe Links nicht zunehmen. Konkrete Vorschläge für Progressivität auf Fandom habe ich leider nicht.
Klap Trap: Du erinnerst dich sicher noch daran, wie es war, ganz neu bei Fandom zu sein. Welche Tipps hast du für die neuen Benutzer?
Astrid Hofferson0001: Ich wusste am Anfang nicht so richtig, wo ich mit dem Bearbeiten beginnen soll. Daher rate ich, einfach mal die Admins fragen, was zu tun ist. Sie freuen sich riesig, wenn man mitarbeiten möchte und geben dir gerne Tipps und Ratschläge. Lies die Richtlinien zu Artikeln, falls es so etwas in den Wikis gibt, aber lass dich nicht davon abschrecken, mit dem Bearbeiten loszulegen. Einfach anfangen - damit fährt man sehr gut, alles was man Wissen muss, lernt man nach und nach. (Ich rate ja den Quelltext-Editor zu nutzen, aber das ist wohl nur eine persönliche Präferenz ;p)
Klap Trap: Planst du gerade ein neues Projekt bei Fandom? Wenn ja, welches?
Astrid Hofferson0001: Oh, ein neues nicht- eher alle angefangen zu beenden, das wäre schonmal was und damit bin ich auch voll ausgelastet. Ob man damit jemals fertig wird?
Klap Trap: Was möchtest du der Community zum Abschluss noch mitteilen?
Astrid Hofferson0001: Wenn du das hier liest, möchte ich dich ermutigen, weiterhin fleißig in Wikis mitzuarbeiten. Nicht aufhören, Artikel zu editieren, Bilder hochzuladen, Seiten zu kategorisieren. Das ist eine unglaubliche Bereicherung für alle, die Informationen nachschauen wollen - und du stellst sie bereit. Danke für deine Arbeit.
Das Interview mit Astrid Hofferson0001 wurde am 14. August 2024 geführt! Wir bedanken uns vielmals bei dir und hoffen, dass du noch lange auf Fandom aktiv bleibst!
Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.