Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Vorgestellter Wikianer Header


Screen Shot 2015-01-27 at 2.15.35 PM


Hallo Wikianer!

Heute stelle ich euch wieder einen interessanten Kollegen vor. ZillaFan89 ist in vielen Wikias unterwegs und wie man aus dem Interview erkennen kann, ist ZillaFan89 noch jung, hat aber schon mächtig Erfahrung bei Wikia gesammelt. ZillaFan89 hat vielseitige Interessen und ist Experte in vielen verschiedenen Bereichen. Die Liste der Bearbeitungen in den verschiedenen Wikias ist beachtlich lang! Vielen Dank für das nette Interview. Mach weiter so!

Wikia: Was möchtest Du uns denn von Dir erzählen?

ZillaFan89: Also erstmal Hallo. Ich bin ZillaFan89, ein seit Sommer 2013 indirekt aktiver (seit Oktober 2013 registrierter) Wikianutzer, der sich hauptsächlich im Warrior Cats Wiki, dem Godzilla Wiki, dem SV Werder Bremen Wiki (Gründer), dem White House Down Wiki und dem Independence Day Wiki (indirekter Gründer) herumtreibt. Natürlich bin ich auch noch in anderen Wikis vorzufinden, wo ich allerdings nur sporadisch arbeite. Allgemein habe ich es mir schon fast zum Hobby gemacht, Fehler bezüglich der deutschen Sprache auszubessern. Wenn ich mich mit dem Thema des Wikis tiefer auskenne, erstelle ich auch Artikel, wie es z.B im Godzilla Wiki stark der Fall ist. In der Realität bin ich ein Mensch, der sich als Werder Bremen Anhänger, Warrior Cats Liebhaber und großer Interessierter des Zweiten Weltkriegs offenbart. Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich auch Patriot bin. ;) Aktuell besuche ich die zehnte Klasse eines Gymnasiums im Norden Niedersachsens.

Wikia: Wie hast du dir deinen Benutzernamen ausgedacht?

ZillaFan89: Das hat mit Godzilla zu tun. Es gibt nämlich neben dem japanischen Filmmonster noch eine amerikanische Version, die die Japaner (und die Allgemeinheit) aber nur als Zilla (Godzilla ohne "God" halt) bezeichnen. Dieser "Godzilla" hat keinen guten Ruf, da er als schlechte Nachmache gilt. Ich mag diesen "Zilla" jedoch, wobei ich mir selbst nicht erklären kann warum. Deshalb entstand der Name "ZillaFan", um praktisch allen anderen Godzilla Interessierten klarzumachen "Hier, ich mag Zilla aber!" ;) Wie die 89 enstand, weiß ich auch nicht, jedenfalls ist sie nicht mein Geburtsjahr.

Wikia: Wie bist Du auf Wikia aufmerksam geworden? Wann war das?

ZillaFan89: Pfff... Schwere Frage. Richtig bewusst wurde mir Wikia erst im Sommer 2013, als ich als unangemeldeter Nutzer im Godzilla Wiki aktiv wurde. Anfang Januar 2014 wurde ich im WaCa Wiki aktiv. Mir ist allerdings auch noch bewusst, dass ich ... vor vielleicht ... drei, vier Jahren? .... im Jedipedia öfter Sachen nachschaute. Meine allererste Bearbeitung tätigte ich dann im Aliens vs Predator Wiki. Aber wie ich insgesamt auf Wikia und das Godzilla Wiki spezifisch aufmerksam geworden bin, kann ich nicht sagen, ich bedaure.

Wikia: Wann und warum hast du dich dazu entschieden, dich bei Wikia anzumelden?

ZillaFan89: Wie gesagt, das war im Oktober 2013 (der 13. glaube ich...) im Godzilla Wiki. Einige Nutzer dort empfohlen mir eine Registrierung und ich erkannte auch die Vorteile einer Anmeldung, die ich ebenfalls nutzen wollte.

Wikia: Hattest Du vorher schon einmal von Wikis gehört?

ZillaFan89: Gehört nicht, ich hab die mit der Zeit alle selbst gefunden, wobei ich anfangs die ganzen Wikis für eigene Internetseiten hielt.^^' Jetzt gehe ich auch gezielt auf die Suche nach Wikis.

Wikia: In welchem Wikia verbringst Du die meiste Zeit?

ZillaFan89: Früher war es das Godzilla Wiki, neuerdings ist es das Warrior Cats Wiki, im Warrior Cats Free Fantasy Wiki (in dem ist auch Zweigkralle^^), White House Down Wiki, Independence Day Wiki und Godzilla Wiki mache ich täglich mindestens eine Bearbeitung. Was die Anzahl der sinnvollen Bearbeitungen angeht (und der Gesamtzahl) liegt aber das Godzilla Wiki immer noch auf Platz 1.

Wikia: Was gefällt Dir denn speziell an Wikia?

ZillaFan89: Die gewaltigen Möglichkeiten der Kreativität. Man kann ohne Probleme eine eigene, spezialisierte Website eröffnen. Es sind fast keine Grenzen gesetzt, man trifft teils neue (Internet)freunde, man findet Leute mit identischen Interessen und man bekommt auch das Gefühl, mit seinem Wiki anderen Leuten eine Freude zu machen. Wenn man das eigene Wiki wachsen sieht, freut man sich und denkt manchmal: "Mein kleines Wikipedia. Es versorgt Leute mit Infos. Und der Gründer bin ich." ^^'

Wikia: Was würdest Du gerne an Wikia verbessern?

ZillaFan89: Ich stimme einerseits AmonFatalis' Vorschlag zu, dass viele Nutzer ein neues Wiki erstellen und es irgendwann aufgeben, weil sie doch nicht so gut vorankommen, wie sie es sich vorstellten. Dass man dem entgegenwirken sollte. Andererseits fände ich es klasse, wenn kleine Wikis mehr die Chance kriegen, größer und bekannter zu werden. Ich weiß, es gibt einige Möglichkeiten, es bekannter zu machen, aber dass man dennoch aktivere junge, neue Wikis stärkt und sie der Community vor Augen führt. Wenn das möglich ist. ;)

Wikia: Du erinnerst dich sicher noch daran, wie es war, ganz neu bei Wikia zu sein. Welche Tipps hast du für die neuen Benutzer?

ZillaFan89: Traut euch zu fragen! Seid kreativ! Versucht zu helfen! Und wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, es ist nicht schlimm, Fehler passieren! Wikia ist eine große Gemeinschaft, jeder hilft jedem! Und - lasst es, falls ihr ein eigenes Projekt habt, langsam angehen. Ihr habt alle Zeit der Welt, niemand hetzt euch. Und wie gesagt, fragt bei anderen Nutzern nach Hilfe! Euch wird geholfen werden!

Wikia: Planst du gerade ein neues Projekt bei Wikia? Wenn ja, welches?

ZillaFan89: Ja, ich habe eines im Hinterkopf, jedoch überdenke ich es noch. Ich denke auf einem "Zweiter Weltkrieg" Wiki rum. Diese historische Epoche ist, wie ich mal zu behaupten wage, mein Spezialgebiet und ich würde gern mein angesammeltes Wissen niederschreiben. Allerdings gibt es schon ein World War II Wiki, in dem einige Seiten jedoch Englisch und einige Deutsch sind. Ich möchte deshalb noch einmal mit den Admins dort in Kontakt treten. Ob ich dann das eigenen Wiki eröffne, hängt von ihren Antworten teils ab. ;)

Wikia: Was möchtest Du der Community zum Abschluss noch mitteilen?

ZillaFan89: Schaut ruhig mal in andere Wikis rein! Ein Blick lohnt sich immer, außerdem findet man vielleicht Sachen im Wiki, die einem gefallen und auch Anregungen, die man wieder in das eigene Wiki einbauen kann. Und - wie gesagt - fragt notfalls dort im Wiki nach! Merkt euch diesen Satz: "Es hilft euch jeder, wir sind eine Gemeinschaft!"

Das Interview mit ZillaFan89 fand am 26. Januar 2014 statt. Vielen Dank, ZillaFan89!

Fandom Staff Footer Andrea

Advertisement