Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
K (→‎top: rename category)
Markierung: apiedit
K (Aktualisiere Kategorie:Vorgestellte FANDOM-Autoren → Kategorie:Vorgestellte Fandom-Autoren (automatisch))
 
Zeile 64: Zeile 64:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
[[Kategorie:Blog-Beitrag]]
 
[[Kategorie:Blog-Beitrag]]
[[Kategorie:Vorgestellte FANDOM-Autoren]]
+
[[Kategorie:Vorgestellte Fandom-Autoren]]

Aktuelle Version vom 4. August 2019, 17:19 Uhr

Vorgestellter Wikianer Header


Screen Shot 2015-02-27 at 9.00.12 AM

Heute darf ich euch die ganz besondere Autorin Aki-chan86 vorstellen! Sie ist auch bekannt als "Aki", "Akku", "Akü", oder "Muffin"! Ich habe nachgeschaut, das sind keine Sockenpuppen! Aki-chan wurde von 7 Benutzer-Kollegen unterstützt bei der Nominierung zum Vorgestellten Wikianer. Sie wurde als "treue Seele" und "tolle Administratorin" mit "offenem Ohr" "freundlich und hilfsbereit" bezeichnet und man wollte unbedingt mehr über sie erfahren. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön gut tut, so viele Komplimente zu hören! Lassen wir sie doch einfach zu Wort kommen:

Wikia: Was möchtest du uns denn von Dir erzählen?

Aki-chan86: Hallo, ich bin Aki-chan86 - viele nennen mich nur Aki. Ich komme aus Sachsen-Anhalt, bin aber auch viel in Brandenburg unterwegs und studiere dort Elektrotechnik. In meiner Freizeit habe ich recht vielseitige, oft auch wechselnde Interessen, vor allem für Naturwissenschaften wie Astronomie was auch großteilig zu meiner Begeisterung für das Star Trek-Franchise Hand in Hand geht. Ich lese viel, was sich auch in den Wikis, in denen ich tätig bin, wiederspiegelt. Die Wikis, in denen ich somit am häufigsten anzutreffen bin, sind das Warrior Cats Wiki und das Legende der Wächter auch schaue ich auch im Memory Beta Wiki ab und an vorbei. Jedoch gibt es zu viele Projekte, die ich nicht mehr alle aufzählen kann, an denen ich gerne länger und häufiger mitarbeiten würde, jedoch lässt dies die Hingabe zu den erst genannten Wikis und mein Studentenleben nicht immer zu.

Wikia: Wie hast du dir deinen Benutzernamen ausgedacht?

Aki-chan86: Meinen Benutzernamen habe ich von Aki Yamazaki - der Vorgängerin von Sanae Nakazawa - aus dem Chapter Zero, quasi dem Pilotkapitel, aus dem die erfolgreiche Manga- und Animeserie Captain Tsubasa abstammt, entlehnt. Die kurze Story, die Charaktere sowie der Name Aki, der "Herbst" oder "hell" bedeuten kann, gefallen mir damals wie heute immer noch sehr gut.

Wikia: Wie bist du auf Wikia aufmerksam geworden? Wann war das?

Aki-chan86: Soweit ich mich erinnere bin ich etwa im Juni 2008 richtig auf Wikia aufmerksam geworden. Ich möchte an dieser Stelle hier mich bei dem TwenSev, auch Twenny genannt, bedanken. Er trat damals an andere Fans der Serie in einem Forum mit der Idee heran ein Captain Tsubasa Wiki aufzuziehen.

Wikia: Wann und warum hast du dich dazu entschieden, dich bei Wikia anzumelden?

Aki-chan86: Im gleichen Zeitraum habe ich mich auch etwa bei Wikia angemeldet. Am 25. Juni 2008 tätigte unter meinem ersten Account Aki-chan meine erste offizielle Bearbeitung in Wikia, nachdem Twenny mich überzeugt hatte bei seinem Projekt mitzumachen. Aki-chan86 ist sowas wie ein Zweitaccount, jedoch nur, weil ich das Passwort für den ersten Account und noch eine andere E-Mail verlor. Ich war damals von Twennys Idee richtig begeistert und so sammelten er und ich erste Erfahrungen, wie man richtige Artikel erstellt, erst im Mini-Wikia, ehe wir mit dem Wiki offiziell an den Start gingen. Twenny war schon immer, so gebe ich zu immer kreativer und kümmerte sich um die Gestaltung des Wikis, während ich mehr Artikel erstellte. Die Hilfe der anderen deutschen Fans blieb jedoch weitesgehend aus, obwohl ich auch versucht habe in animexx und auf anderen Plattformen Werbung zu machen und so werkelten er und ich weiter. Im Laufe der Zeit lernte ich einige andere Benutzer u.a. Laximilian scoken kennen. Da ich mich damals noch viel mehr für Anime und Manga interessierte als ich es zur Zeit tue, hatten wir damals auch mit dem Crush Gear Wiki und dem Gundam Wiki kleinere Projekte zusammen, die auch nicht so fruchtbar verliefen. Wirklich richtig zu Wikia kam als ich dann auf die Buchserie Warrior Cats im August 2010 auf einer Internetplattform entdeckte. Ich begann mich dafür sofort zu begeistern und meldete mich Januar 2011 schließlich im Warrior Cats Wiki an, welches ich hauptsächlich mit Lilienblüte, Silberfluss, Starforce StarClan, Tautropfen und vielen, vielen weiteren engagierten Lesern der Buchserie aufbaute. Bei ihnen möchte mich auch noch mal herzlich bedanken. Hier lernte ich noch etwas mehr über den Tellerrand zu sehen und mich mit anderen Benutzern aus anderen Wikis zu unterhalten und gründete selbst eigene Wikis oder übernahm bei weiteren anderen einige Verantwortung.

Wikia: Hattest du vorher schon einmal von Wikis gehört?

Aki-chan86: Von richtigen Wikis habe zuvor nicht wirklich gehört. Aufgefallen sind mir damals nur Jedipedia und Memory Alpha, aber bei denen dachte ich - vermutlich wegen ihrer URL - lange Zeit sie seien eigenständig.

Wikia: In welchem Wikia verbringst du die meiste Zeit?

Aki-chan86: Hauptsächlich bin ich im immer noch im Warrior Cats Wiki zu finden. Ab und zu auch im Legende der Wächter Wiki und Memory Beta. Dann kommt es noch darauf an, welches Thema mich so brennend interessiert bzw. wo ich auch einiges beitragen kann. Da gibt es so einige Wikis in denen ich ab und an etwas beitrage, wenn ich mich damit auskenne oder die nötigen Quellen parat habe. Quellen zusammen zutragen kann man manchmal mühsam sein, aber es macht auch Spaß.

Wikia: Was gefällt dir denn speziell an Wikia?

Aki-chan86: Mir gefällt es speziell, wie viele unterschiedliche Leute man im Laufe der Zeit kennenlernt und sich mit ihnen durch gemeinsame Interessen und Aktivitäten anfreundet oder versucht an einem Strang zu ziehen, um das Wiki zu vervollständigen. Das ist nicht nur so allgemein durch die Arbeit beim Warrior Cats Wiki, wo einem im Chat auffällt, dass es ein ständiges Kommen und Gehen der User ist. Sondern auch durch die tollen Chat-Sprechstunde am Donnerstag im Community Wikia, oder die tollen Aktionen wie die Aktionen auf der ich auch ElBosso und Cyanide3 (Cysi) life in Farbe auf der DSTG letztes Jahr um die Zeit treffen durfte.

Wikia: Was würdest du gerne an Wikia verbessern?

Aki-chan86: Wenn es etwas an Wikia zu verbessern gibt, würde ich persönlich das Mini-Wikia für Wikigründer als Alternative zur sofortigen Wikigründung z.B. auf der Suchleiste oder bei den Hubs stärker hervorheben, da ich und Twenny unser Projekt dort auch zuerst ausprobiert haben. Es ist bei manchen Neugründungen schade, wenn ein Wiki gegründet wurde, ohne das etwas darin bearbeit wird. Kann es sein, dass die Wikiabestimmungen früher strenger, im Falle einer Neugründung waren oder irre ich mich da? Jedoch weiß ich auch aus eigener Erfahrung wie schwer es sein kann ein Wikia allein zuerst selbst aufzubauen, da ich auch selbst ein paar dieser richtigen Einzelprojekte habe, die nicht ganz so gut oder gar nicht voran kommen. In der Hinsicht finde ich auch das "Adoptionsverfahren" richtig gut, da sich neue engagierte User damit auseinander setzen können. Des Weiteren könnten z.B. es eine Art Hubleiste für Wikia-Sachen z.B. das DevelopersWiki, die WikiaUniversität und das Mini-Wikia geben. So in der Art wie ein WikiaEntwicklungshub, wenn man diesen nicht schon im Community-Wiki hat, in dem man leichter Zugriff auf solche kleinen, aber doch nützlichen Projekte als kreativer Wikianer hat. Dies war in der früheren Suchleiste glaube ich ein wenig besser bewerkstelligt.

Wikia: Du erinnerst dich sicher noch daran, wie es war, ganz neu bei Wikia zu sein. Welche Tipps hast du für die neuen Benutzer?

Aki-chan86: Wenn ihr neu bei Wikia seid, würde ich euch raten gleich von Anfang an versuchen, dem Wiki zu helfen und z.B. selbst erst klein mit einigen Informationen oder mit weniger Absätzen zu beginnen. Wenn ihr erfahrener seid könnt ihr an ganzen Artikeln mitschreiben. Geht auf andere Benutzer und vor allem Administratoren der Wikis zu, denen ihr helfen wollt. Wenn ihr etwas verkehrt macht, sagen sie euch dies. Fehler sind nicht so schlimm und werden, sofern ihr nicht allein seid, von der Community gemeinsam ausgebessert. Am besten ist es, erst wenn ihr euch erst einmal sich viele Artikel, die Bearbeitungen und dem Stil des jeweiligen Wikis (z.B. über letzte Versionen) anschaut und dann den erfahrenen Benutzern, Administratoren und Chat-Moderatoren Fragen stellt und daraus lernt. Sucht euch Leute mit ähnlichen oder gleichen Interessen, wenn ihr ein Wiki gründet. Zu zweit oder zu dritt, arbeitet es sich leichter, als allein. Denn ihr könnt euch gegenseitig kreativ auf die Sprünge helfen und habt eher Spaß bei der Sache.

Wikia: Planst du gerade ein neues Projekt bei Wikia – wenn ja, welches?

Aki-chan86: Zur Zeit würde ich gern ein Wiki zur Fernsehfilmreihe Das Traumschiff ausbauen, bin jedoch mit den Wikis ausgelastet, denen ich auch aushelfen will.

Wikia: Was möchtest du der Community zum Abschluss noch mitteilen?

Aki-chan86: Ein herzlicher Dank geht an alle Benutzer, die ich während meiner Zeit bei Wikia näher kennen lernen durfte und jenen die mit mir zusammen am Wikiaaufbau gearbeitet haben. Teilt eure Ideen, versucht immer über den Tellerrand zu sehen, fühlt euch in andere Wikianer ein und bleibt so wie ihr seid!

Das Interview mit Aki-chan86 fand am 26. Februar 2015 statt. Vielen Dank, dass du soviel geschrieben hast! Mach weiter so!

Fandom Staff Footer Andrea

Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.