Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Community-RichtlinienNutzungsbedingungenCommunity-ErstellungsrichtlinienAbspaltungs-RichtlinieLeitlinien für externe PlattformenDiscord-Richtlinien
Richtlinien bei AnpassungenGehe von guten Absichten aus

In den meisten Fällen ist der Inhalt, den du zu einem Wiki hinzufügst, unter der CC-BY-SA lizensiert oder (für ehemalige Gamepedia-Wikis) CC-BY-NC-SA. Das bedeutet, dass jeder den Inhalt des Wikis verwenden kann, solange er die Quelle angibt und zustimmt, dass auch andere den Inhalt und alle zukünftigen Varianten davon verwenden können.

Eine Folge davon ist, dass sich Wikis abspalten können. Das bedeutet, dass jemand eine Kopie des Wikis nehmen und sie außerhalb von Fandom hosten kann. Wir nennen das eine Abspaltung (forking) und keinen Umzug, weil das Fandom-Wiki aktiv bleibt und die austretenden Community-Mitglieder getrennte Wege gehen – als wäre die Abspaltung eine Weggabelung.

Manchmal beschließen Gruppen von Bearbeitern, ein neues, abgespaltenes Wiki zu erstellen. Wir sind immer sehr traurig, wenn Menschen auf diese Weise weiterziehen, aber wir akzeptieren es als Teil der Open-Source-Lizenz, die wir verwenden. Bevor das passiert, wollen wir uns die Bedenken der Community anhören und sehen, ob wir helfen können. Wir wollen, dass ihr mit Fandom glücklich seid, und werden versuchen, mit euch zusammenzuarbeiten, um das zu erreichen!

Aber letztendlich respektieren wir euer Recht, zu bearbeiten, wo immer ihr wollt, und wir verstehen, dass Abspaltungen vorkommen. Bearbeiter und Administratoren sind so lange Verwalter von Community-Projekten für das Thema ihres Wikis, wie sie auf Fandom aktiv sind, und deshalb schließen wir keine Wikis, wenn eine Gruppe beschließt, anderswo zu bearbeiten. Das Fandom-Wiki bleibt geöffnet, um eine spezielle Fandom-Referenzquelle für das Thema zu bieten.

Wikis gehören daher nicht einer bestimmten Gruppe von Bearbeitern, sondern sind vielmehr ein lebendiges Projekt, bei dem Menschen kommen und gehen können. Genauso wie wir euer Recht auf Abspaltung respektieren, erwarten wir, dass diejenigen, die sich abspalten, das Wiki respektieren, das sie verlassen. Das bedeutet, dass das Wiki auch in Zukunft ohne Einmischung wachsen kann, sodass die verbleibenden und zukünftigen Bearbeiter weiterhin erfolgreich sein können.

Um dies zu ermöglichen, haben wir eine Reihe einfacher Regeln aufgestellt, deren Einhaltung wir von denjenigen erwarten, die sich abspalten. Damit soll sichergestellt werden, dass sich jeder der Grenzen und Erwartungen bewusst ist.

  1. Das Wiki muss intakt bleiben und allen zukünftigen Bearbeitern zur Verfügung stehen.
    • Zerstört nicht das Wiki, das ihr verlasst.
      • Dazu gehört das Löschen zulässiger Seiten oder Bilder, das Hinzufügen falscher Informationen oder die sonstige Zerstörung des Inhalts.
    • Ändert keine grundlegenden Elemente der Seite.
      • Dazu gehören der Name, das Thema und das Logo des Wikis sowie alle besonderen Merkmale wie das Styling der Infoboxen und spezielles CSS oder JS.
      • Die Ausrichtung und das Thema des Wikis müssen ebenfalls gleich bleiben. Es ist nicht in Ordnung beispielsweise zu versuchen, ein Kanon-Wiki in ein Fanon-Wiki umzuwandeln.
      • Alle größeren Änderungen am Fandom-Wiki müssen von einem Mitarbeiter überprüft und genehmigt werden.
  2. Das Fandom-Wiki darf nicht dazu benutzt werden, das abgespaltene Wiki zu fördern oder zu bewerben.
    • Eine Diskussion über die Abspaltung oder ein Ankündigungs-Post ist zulässig.
    • Da es sich bei der Abspaltung um eine Entscheidung der Community handelt, wird euch ein Platz im Wiki zugestanden, um diese mögliche Entscheidung zu diskutieren. Das kann in einem Blog, in Diskussionen oder in einem Forum sein.
    • Die URL des neuen Wikis kann nicht zu anderen Seiten außer der Diskussion hinzugefügt werden.
    • Wenn die Community beschlossen hat, darüber zu diskutieren, ob eine Abspaltung erfolgen soll, kann sie die Diskussion in einem bestimmten Abschnitt auf der Hauptseite des Wikis unter Verwendung einer bestimmten Vorlage erwähnen.
      • Wenn ihr die Abspaltungs-Diskussion erwähnen wollt und diese Vorlage benötigt, kontaktiert unser Support-Team.
      • Jeder Verweis auf eine Abspaltungs-Diskussion, der nicht diese Vorlage verwendet, wird von Mitarbeitern entfernt, da nur die Vorlage erlaubt ist. Sie sollte nicht verändert werden, außer, um einen Link zu der Diskussion hinzuzufügen.
    • Der Diskussionslink kann für die Dauer der aktiven Diskussion auf der Hauptseite verbleiben, d. h. vom Beginn der Diskussion (oder Abstimmung) bis zur Entscheidung über das Ergebnis und dem Verlassen der Community durch andere Benutzer.
    • Dazu gehört auch, dass ihr keine Nachrichten an Nachrichtenseiten mit Hinweisen auf die Abspaltung postet.
    • Seitenhinweis und Seitenhinweis für nicht angemeldete Benutzer, die sich auf die Diskussion, die Abspaltung oder die neue URL beziehen, sind nicht erlaubt.
  3. Verlassende Admins und andere Inhaber von Rechten müssen einen sauberen Schlussstrich unter das Wiki ziehen.
    • Wenn die Entscheidung für eine Abspaltung gefallen ist, kann man nicht wollen, dass zwei verschiedene Wikis die einzigen, ultimativen Quellen für ein Thema sind. Es besteht also ein ernsthafter Interessenkonflikt, wenn versucht wird, das zu verwalten, was zu zwei konkurrierenden Communitys werden wird.
      • Admins, die zu einer neuen Abspaltung wechseln, können nicht auch dort bleiben und versuchen, die Ausrichtung des Wikis zu beeinflussen, das sie verlassen haben.
      • Die Mitarbeiter werden den verlassenden Admins ihre Rechte entziehen und neue Admins auswählen, sobald die Abspaltung abgeschlossen ist.

Eine Abspaltung ist ein drastischer und oft schwieriger Schritt. Wir möchten natürlich, dass ihr auf Fandom bleibt! Wir haben den Vorteil einer großen und stabilen Plattform mit starker SEO und einem großen und engagierten Mitarbeiterteam.

Wenn ihr Probleme mit Fandom habt, sind wir sehr daran interessiert, sie zu hören und sie zu lösen.

Advertisement