Hallo,
Ich möchte gerne mal Feedback zur Wiki-Navigation geben, da ich diese gerade überarbeiten wollte, um sie logischer und übersichtlicher für die Besucher zu gestalten, aber dann mit Erschrecken feststellen musste, dass nur die ersten 4 Menüpunkte aus der ersten Ebene angezeigt werden (ich habe 6).
Generell habe ich kein Problem mit der Idee, dass die Navigation bestimmten Limitierungen unterliegt, weil Besucher einer Seite mit zu vielen Navigationspunkten überfordert sein könnten (ich kenne noch die 5-bis-7-Regel), zumindest nicht mit den Limitierungen für die unteren Ebenen und die Gesamtzahl an Navigationspunkten. Aber 4 Hauptnavigationspunkte sind schon arg wenig und jetzt ist mir auch klar, warum die meisten Wikis auf Fandom so eine seltsame Navigation haben, durch die man nicht durchsteigt: die Administratoren müssen versuchen, ihre Inhalte irgendwie unter diese 4 Punkte einzusortieren, was je nach Art des Themas sehr schwierig sein kann.
Vielleicht sollte mal in Betracht gezogen werden, wenigstens 6 Punkte zuzulassen, zumal jetzt ja der Punkt "Diskussionen" aus der Hauptnavigation als Icon in die rechte obere Ecke gewandert ist (+ als Link unter "Erkunden") und man mit den Punkt "Erkunden" dann zusammen maximal 7 Navigationspunkte hätte.
Auch wäre es eine Idee, unter dem Punkt "Erkunden" noch ein oder zwei Menüpunte zuzulassen (wie z.B. "Hilfe", wo der Besucher Informationen zum Umgang mit dem Wiki und zum Mitmachen erhalten kann - so etwas haben viele Fandom-Wikis). Dort könnte theoretisch der 6. Menüpunkt hinwandern, so dass man insgesamt 6 Hauptmenüpunkte hat, wie es aktuell unter Oasis noch der Fall ist.
Beste Grüße
Nebi