<p>So erstmal danke für die Antworten ;). Ich war jetzt über die Feiertage anderweitig eingespannt, deshalb kommt erst jetzt meine Antwort.
</p><p>@Avatar-Wikis: In beiden Wikis gibt es, KAE ausgenommen, keine erkennbare aktive Community. Im "
de.avvatar.wikia.com"-Wiki (in dem sich KAE nicht beteiligt, war die letzte Bearbeitung 2012). Im "
de.aavatar.wikia.com"-Wiki liegen die letzten Bearbeitungen vor KAE ebenfalls im Jahr 2012. Es gibt also praktisch keine Community, die man fragen könnte, ob sie mit dem richtigen Avatar-Wiki fusionieren wollen.
</p><p>Zum Fall KAE:
</p><p>Sicher viele von KAEs Aussagen kann man noch als Meinungsäußerung ansehen. Vielleicht bin ich auch aufgrund meiner Vorerfahrung mit dem Nutzer nicht mehr ganz objektiv, dennoch finde ich, das KAE mit seinem Versuch Antisemitismus mit Antizionismus zu entschuldigen doch eine Grenze übertritt.
</p><p>Das ursprüngliche Zitat um das es geht, will ich hier nicht zitieren. Man kann es aber im Internet finden u.a. hier:
</p>
<p>Wie im Artikel zu lesen ist das fragliche Zitat ein Text, der gerade zu vor üblichen antisemitischen Floskeln strotzt. Susanne Winter reagierte mit der folgenden Antwort:
</p><p></p><blockquote><span style="font-size: 16pt; font-family: 'Times New Roman',serif; font-weight: bold; padding: 4px 2px 2px; width: 0.5em; color:black;">„</span><span style="font-size:18; line-height:22pt;">Schön, dass Sie mir die Worte aus dem Mund nehmen ;-). Vieles darf ich nicht schreiben, daher freue ich mich um so mehr über mutige, unabhängige Menschen!</span><span style="font-size:16pt; font-family: 'Times New Roman',serif; font-weight: bold; padding: 4px 2px 2px; width: 0.5em; color:black;">“</span> <span style="font-size:8pt;"> — Susanne Winter<sup id="cite_ref-SZ_0-0" class="reference">
[1]</sup></span></blockquote>
<p>Sagen wir's mal so, wenn man öffentlich einen offensichtlich antisemitischen Text gutheißt (sogar mit Zwinkersmiley) darf man sich nicht wundern, wenn man als Antisemit bezeichnet wird. Frau Winters wurde deshalb auch aus ihrer Partei ausgeschlossen.
</p><p>Nun denn, trotzdem hat sich aber KAE dazu berufen gefühlt Frau Winters zu verteidigen:
</p><p></p><blockquote><span style="font-size: 16pt; font-family: 'Times New Roman',serif; font-weight: bold; padding: 4px 2px 2px; width: 0.5em; color:black;">„</span><span style="font-size:18; line-height:22pt;">Frau Dr. Susanne Winter ist eine kluge österreichische Politikerin im Nationalrat. Ihr wird nun wegen einem Zitat von ihr vorgeworfen, anti-semitisch zu sein. In Wahrheit hat Frau Dr. Winter auf ein Posting geantwortet, in welchem von "zionistischen Juden" die Rede ist. Man kann Frau Dr. Winter also als anti-zionistisch bezeichnen (und das ist lobenswert), aber nicht anti-semitisch. Von Anti-Semitismus hat sich Frau Dr. Winter mehrmals klar distanziert. Es gibt einen Unterschied zwischen Zionisten und den anderen Juden. Zu Zionisten gehört u.a. der Völkermörder Netanyahu. Zionisten gehören hinter Schloss und Riegel.</span><span style="font-size:16pt; font-family: 'Times New Roman',serif; font-weight: bold; padding: 4px 2px 2px; width: 0.5em; color:black;">“</span> <span style="font-size:8pt;"> — König Aragorn Elessar.<sup id="cite_ref-KAE1_1-0" class="reference">
[2]</sup></span></blockquote>
Also wenn man eine Person verteidigt, die offen einen antisemitischen Text lobt, muss man dann nicht auch selbst in einer gewissen Nähe zum Antisemitismus stehen? Entweder hat KAE den ursprünglichen Text so unglaublich missverstanden, dass er ihn tatsächlich nur als antizionistisch verstanden hat, oder er denkt ebenso. Das er aber Susanne Winter, die in Österreich auch gegen Muslime gehetzt hat und schon früher antisemitische Tendenzen gezeigt hat (vgl Seite 2 des von mir verlinkten Artikels), verteidigt und lobt, halte ich für <i>äußerst</i> fragwürdig. Die Wortwahl in seinem eigenen Blog finde ich im übrigen ebenfalls nicht sehr glücklich gewählt. Man mag von Netanyahu und der israelischen Siedlungspolitik im Westjordanland halten, was man will, aber ihn einen Völkermörder zu nennen, geht mMn zu weit.
<hr><small>
- ↑ <span class="reference-text">Zitat nach: Oliver Das Gupta: "FPÖ-Politikerin sympathisiert mit Antisemitismus" vom 1. November 2015, 17:13 Uhr auf Süddeutsche.de</span>
- ↑ <span class="reference-text">König Aragorn Elessar: "Erklärung des Zitats von Frau Dr. Susanne Winter" im Avatar Wiki vom 3. November 2015.</span>
</small>
<hr><p>
@Cyanide3:
Ok, ich wusste nicht, dass ihr für so etwas auch zuständig seit. Siehst du denn hier den Fall gegeben?
</p>